Besondere Meldungen über bayerische kerntechnische Anlagen und Transporte
Meldepflichtiges Ereignis in der Forschungs-Neutronenquelle Heinz Maier-Leibnitz (FRM II) „JEC - Schaden am Kompensator der Zentralkanaleinheit“
Datum des Ereignisses:
19.01.2022
Meldung des Betreibers:
Mit Meldung vom 20.01.2022 hat der Betreiber der Forschungs-Neutronenquelle Heinz Maier-Leibnitz (FRM II) dem Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz folgendes Ereignis nach § 6 der Atomrechtlichen Sicherheitsbeauftragen- und Meldeverordnung angezeigt:
Betriebszustand vor dem Ereignis
Stillstand
Beschreibung
Während der Wartungspause kam es zu einem geringfügigen Wasseranfall im Moderator-Leckabsaug- und Sammelsystem (D2O) JFT33 (automatische Meldung durch Füllstandsmessung JFT30 CL001 ). Es waren Wassertropfen im Schauglas JFT33 AX002 sichtbar. Die Sichtkontrolle zeigte, dass die Leckage maximal ca.1 Tropfen alle drei Minuten betrug. Die Probenahme deutet auf Beckenwasser hin.
Zur Verifizierung des Leckageortes wurde das JFT-System mit ca. 0,5 bar Überdruck Helium beaufschlagt. Bei einer Kamerainspektion wurde dabei ein Austritt von Blasen im Zentralkanal JEC10 im Bereich des Kompensators festgestellt.
Auswirkungen
Auf Personen, Umgebung und Gesamtanlage hatte das Ereignis keine Auswirkungen.
Es ist ausschließlich die Barriere zwischen Beckenwasser H2O und dem JFT-System betroffen. Die Barriere zum D2O ist nicht betroffen.
Maßnahmen, Behebung
Der Zentralkanal soll gegen ein Ersatzteil ausgetauscht werden.
Einstufung durch den Betreiber:
Meldekategorie N (=Normal)
Internationale Bewertungsskala INES=0 (keine oder sehr geringe
sicherheitstechnische Bedeutung)
Aufsichtsbehörde:
Das Ereignis hatte keine unzulässige Auswirkung auf den sicheren Anlagenbetrieb und die Umgebung.