Scharf: Ehrenamtliche leisten Großartiges für Bayern / Auszeichnung "Grüne Engel" in Niederbayern verliehen
Pressemitteilung Nr. 150/15
Ehrenamtliche leisten einen wertvollen Beitrag für die Bewahrung der Schöpfung und tragen damit maßgeblich zum Erhalt der bayerischen Heimat bei. Die Bayerische Umweltministerin Ulrike Scharf würdigte im Rahmen eines festlichen Empfangs das besondere Engagement von elf in Niederbayern tätigen ehrenamtlichen Helfern: "Heute stehen Menschen im Mittelpunkt, die sich freiwillig und selbstlos für ihre Umwelt einsetzen. Ehrenamtliche Helfer sind für den Umwelt- und Naturschutz in Bayern unverzichtbar. Wir können stolz darauf sein, dass diese Werte im Freistaat tief verwurzelt sind." Über eine Millionen Menschen engagieren sich im Freistaat in einem anerkannten Naturschutzverband, die meisten davon ehrenamtlich. Sie kümmern sich beispielsweise um bedrohte Tier- und Pflanzenarten, schützen und pflegen wertvolle Biotope oder vermitteln ihr Wissen in der Umweltbildung. Um das Engagement der Menschen für Natur und Umwelt zu unterstützen und Ehrenamtliche stärker zu würdigen, verleiht das Bayerische Umweltministerium den "Grünen Engel" als besondere Anerkennung für Leistungen im Umweltbereich. "Der Naturschutz lebt von den Menschen, die sich leidenschaftlich dafür einsetzen, dass Bayern weiterhin so lebenswert bleibt", so Scharf.
Mit der Auszeichnung "Grüner Engel" wird seit 2011 das langjährige und ehrenamtliche Engagement im Naturschutz gewürdigt. Schätzungen beziffern den wirtschaftlichen Wert der ehrenamtlichen Leistungen im Naturschutz in Bayern auf jährlich rund 23 Millionen Euro.
Folgende Personen werden ausgezeichnet:
- Franz Anneser, Moosthenning
- Anna Maria Aschenbrenner, Moosthenning
- Alfred Baierl, Bayerisch Eisenstein
- Dr. Adolf Feig, Laberweinting
- Prof. Dr. Herbert Jans, Geisenhausen
- Matthias Mittermaier, Falkenberg
- Bernhard Pellkofer, Marklkofen
- Wolfgang Saß, Fürstenzell
- Josef Still, Oberaichbach
- Ludwig Thurl, Moosthenning
- Burkhard Werthmann, Großköllnbach
Die Laudationes und Fotos sind ab Mittwoch im Internet unter http://www.stmuv.bayern.de/ministerium/auszeichnungen/gruenerengel/index.htm abrufbar.