Morgen beginnt heute - der Umwelt und Verbraucher Podcast
Themenbereich Verbraucherschutz
Faire und nachhaltige Mode – das solltest du wissen!
T-Shirts und Schuhe bekommt man bereits für wenige Euro. Mit fairer oder nachhaltiger Mode hat das in der Regel allerdings nicht viel zu tun. Worauf kann ich beim Einkaufen achten? Welchen Gütesiegeln kann ich vertrauen? Und muss nachhaltige Kleidung immer teuer sein? Antworten darauf bekommt ihr in dieser Folge. Moderatorin Toni Scheurlen besucht dazu einen Vintage-Laden in Würzburg. Außerdem spricht sie mit Marianne Wolff vom VerbaucherService Bayern. Sie gibt uns Tipps, wie wir mehr Nachhaltigkeit in unseren Kleiderschrank bringen.zur Folge "Faire und nachhaltige Mode – das solltest du wissen!"
Nachhaltig und regional: Einkaufen im Unverpacktladen
Was können wir tun, um unser Leben nachhaltiger zu gestalten und damit unsere Umwelt und Ressourcen zu schonen? Die Antwort: eine ganze Menge. In dieser Folge schauen wir uns den Themenschwerpunkt Ernährung genauer an. Moderatorin Toni Scheurlen besucht dazu den ersten Unverpacktladen in Bayreuth. Wir erfahren, was das Besondere an dem Unverpacktladen ist und wie der Einkauf ohne klassische Verpackungsmaterialien abläuft. Hinter dem Projekt steht das Forschungsvorhaben forum 1.5 der Universität Bayreuth. Was es damit auf sich hat, erklärt uns Prof. Manfred Miosga.
zur Folge "Nachhaltig und regional: Einkaufen im Unverpacktladen"
Haltbarkeit von Lebensmitteln: Ist das noch gut oder muss das weg?
Mindestens haltbar bis… letzte Woche. Oft sind wir uns nicht sicher, ob abgelaufene Lebensmittel noch gut sind - einiges landet deshalb in der Tonne, obwohl es noch problemlos genießbar wäre. Das soll sich ändern! In dieser Folge schaut sich Moderatorin Toni Scheurlen in einem Supermarkt in München um. Zusammen mit Dr. Ulrich Busch vom Bayerischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit nimmt sie verschiedene Lebensmittel unter die Lupe. Dabei erfährt sie, was oft länger gut ist und wie wir Verbraucher*innen das mit unseren Sinnen ganz einfach überprüfen können. Toni findet außerdem heraus, was der Unterschied zwischen dem Mindesthaltbarkeitsdatum und dem Verbrauchsdatum ist und warum einige Lebensmittel kein Mindesthaltbarkeitsdatum haben. Später trifft sie auf den Bayerischen Staatsminister für Umwelt- und Verbraucherschutz Thorsten Glauber. Er gibt den Hörer*innen hilfreiche Tipps und erklärt, was sich in der Politik beim Thema Lebensmittelverschwendung verändern muss.
zur Folge "Haltbarkeit von Lebensmitteln: Ist das noch gut oder muss das weg?"
Lebensmittelkeimen auf der Spur
Überall dort, wo mit Lebensmitteln gearbeitet wird, steht Hygiene an oberster Stelle – zumindest sollte sie das. Was passiert, wenn Betriebe in Bayern hygienebedingt auffällig werden, das erfahren wir in dieser Podcast-Folge. Ute Messelhäußer vom Bayerischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit erklärt uns den Unterschied zwischen guten und schlechten Keimen. In einer Kantine in Erlangen stellen wir außerdem eine Betriebskontrolle nach und finden heraus, was typische Hygienefallen sind.
zur Folge "Lebensmittelkeimen auf der Spur"
Eure Fragen – unsere Antworten
In dieser Folge beantworten wir Fragen von Hörerinnen und Hörern zu den unterschiedlichsten Umwelt- und Verbraucherschutz Themen. Was hat es mit der Katzenschutzverordnung auf sich? Wie sauber ist das Wasser in Bayern und findet man dort Rückstände von Medikamenten? Und wie nachhaltig ist eigentlich das Heizen mit Holz? Antworten darauf bekommen wir in dieser Folge von Expertinnen und Experten des Bayerischen Landesamtes für Umwelt und dem Staatsministerium für Umwelt- und Verbraucherschutz.
zur Folge "Eure Fragen – unsere Antworten"
Energie sparen – Tipps für zuhause
Wie lässt sich mit einfachen Mitteln und möglichst ohne Extrakosten Energie sparen? Norbert Endres kennt viele Tipps und Tricks. Er ist Energieberater für die Verbraucherzentrale Bayern und macht im Jahr rund 100 Hausbesuche. In dieser Folge schaut er bei einer Vierer-WG in Freising vorbei. Gemeinsam wird Raum für Raum nach heimlichen Stromfressern abgesucht. Wo wir weitere Hilfestellungen zum Thema Energie sparen bekommen, verrät uns außerdem Sylvia Enzner, Projektleiterin Energieberatung und Verbraucherberaterin beim VerbraucherService Bayern.
zur Folge "Energie sparen – Tipps für zuhause"
So erkennt ihr sicheres Spielzeug
Wie sicher oder auch nachhaltig ist das Spielzeug unserer Kinder? Dieser Frage gehen wir zusammen mit Dr. Frank Vilsmeier vom Gewerbeaufsichtsamt der Regierung von Niederbayern auf den Grund. Wir besuchen Familie Mosberg in München und nehmen das Spielzeug ihrer Kinder Keona, Richard und Elian unter die Lupe. Es gibt wertvolle Tipps für Eltern, worauf sie beim Kauf von Spielzeugautos, Bausteinen und Puppen achten können - und welche Schadstoffe sich in den Spielsachen verstecken. Außerdem sprechen wir mit Michael Wolf von der Regierung von Unterfranken über das Thema Marktüberwachung.
zur Folge "So erkennt ihr sicheres Spielzeug"
Digitales Leben – Sicher im Netz unterwegs
Digitale Helfer sind mittlerweile ein fester Bestandteil unseres Lebens und erleichtern unseren Alltag. Wir gehen online einkaufen, steuern die Waschmaschine mit einer App oder buchen unser Bahnticket über das Smartphone. Deshalb ist es besonders wichtig über die Themen Datenschutz, Kostenfallen und Urheberrechtsverletzung Bescheid zu wissen. Tipps und nützliche Hinweise gibt es in dieser Podcast Folge von Tatjana Halm, sie arbeitet bei der Verbraucherzentrale Bayern. Dort findet regelmäßig das Cryptocafé statt. Teilnehmer*innen lernen hier, wie sie sich sicher und bewusst im Internet bewegen.
zur Folge "Digitales Leben – Sicher im Netz unterwegs"
Hygienischer Umgang mit Lebensmitteln
Jeder Mensch braucht sie - Lebensmittel. Besser gesagt – hygienisch sichere Lebensmittel. Wir als Endverbraucher*innen können diesbezüglich auf einige Dinge achten, um unsere Gesundheit nicht zu gefährden. Auf was genau geachtet werden sollte, schauen wir uns in dieser Folge von „morgen beginnt heute“ an – auf dem Viktualienmarkt in München und bei der Verarbeitung und Lagerung von Lebensmitteln zu Hause. In welche Hygienefallen kann Toni geraten, wenn sie sich zu Hause in ihrer Küche ein Omelett zubereiten möchte und wie kann sie diese in Zukunft vermeiden? Vom Einkauf auf dem Markt, über den Transport bis zur Lagerung und Zubereitung in der Küche begleitet sie Ute Messelhäußer, Expertin für Lebensmittelhygiene. Sie weist auf Fehler hin, die wir tagtäglich machen und gibt Ratschläge diese in Zukunft zu vermeiden.
zur Folge "Hygienischer Umgang mit Lebensmitteln"
Smart Home - Chancen und Risiken
Smart Home Lösungen sollen unseren Alltag komfortabler und sicherer machen und dafür sorgen, dass wir weniger Energie verbrauchen. Wie das funktioniert, schauen wir uns in dieser Folge von „morgen beginnt heute“ an – im intelligenten Zuhause von Familie Käser. Sensorgesteuerte Rollos und Lampen, Kaffee-Machen mit der Smartphone-App und den Lieblingssong per Sprachbefehl auf volle Lautstärke drehen – das ist für Familie Käser selbstverständlich. Welche Technologie in einem vernetzten Zuhause steckt und welche Risiken das „Smart Home“ birgt, das erklärt uns Dominik Golle, Smart Home Experte von Bayern Innovativ.
zur Folge "Smart Home - Chancen und Risiken"
Energieeffizienz zu Hause
Die Energiewende kann nur gelingen, wenn wir alle mitmachen. Wie können wir Energie optimal nutzen, Strom sparen und damit Ressourcen schonen? In dieser Podcast-Folge machen Xenia Schepp und ihr Sohn Maxi aus Nürnberg den Energie-Check, bei dem jede/r Verblüffendes lernen kann: was sind die größten Stromfresser im Haus? Umweltberaterin Marianne Wolff erklärt, wofür es Energielabel gibt und was die neue Regelung für Elektrogeräte bedeutet.