Glauber: Zug als Botschafter für Klimaschutz unterwegs
Bayerische Klimawoche sensibilisiert für Megathema
Pressemitteilung Nr. 124/24
Umweltminister Thorsten Glauber und Heiko Büttner, DB-Konzernbevollmächtigter für den Freistaat Bayern
Ein Zug der DB Regio Bayern ist künftig als bunter Botschafter für den Klimaschutz im Freistaat unterwegs. Beklebt mit den Bayerischen Klimastreifen wird der Zug zum Start auf der Werdenfelsbahn zwischen München, Garmisch-Partenkirchen und Mittenwald auf den Klimawandel aufmerksam machen. Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber hat zusammen mit Heiko Büttner, DB-Konzernbevollmächtigter für den Freistaat Bayern, den offiziellen Startschuss am Münchner Hauptbahnhof gegeben. "Die Bayerischen Klimastreifen zeigen: Der Klimawandel passiert vor unserer Haustüre. Mit dem Klimastreifen-Zug wollen wir möglichst viele Menschen für den Klimawandel sensibilisieren. Wir schicken einen bunten Botschafter auf die Reise. Als Klima-Botschafter wird der Zug in den kommenden Monaten für unser gemeinsames Anliegen auf den bayerischen Schienen von München bis an den Fuß der Zugspitze nach Garmisch unterwegs sein. Der Klimawandel trifft die Alpen besonders. Unsere Strategie gegen den Klimawandel: das Klimaschutzgesetz mit dem Ziel klimaneutraler Freistaat bis 2040. Ich freue mich sehr, dass wir mit der Deutschen Bahn einen starken Partner an unserer Seite haben", betonte Glauber.
In Kooperation mit DB AG und DB Regio AG wurde der Regionalzug der Werdenfelsbahn in die bayerischen Klimastreifen getaucht. Der Zug wird voraussichtlich mehrere Jahre in Bayern eingesetzt. Heiko Büttner, DB-Konzernbevollmächtigter für den Freistaat Bayern: "Bahnfahren ist aktiver Klimaschutz – und die Deutsche Bahn steht als verlässlicher Partner der Bayerischen Klima-Allianz für eine umweltfreundliche Mobilität im Freistaat. Deshalb freuen wir uns, dass ein Zug der DB Regio als bunter Botschafter in Bayern unterwegs sein wird, um auf den Klimawandel und gleichzeitig auf die umweltfreundliche Schiene aufmerksam zu machen. Denn der beklebte Zug zeigt auch: Für den Klimaschutz in Bayern brauchen wir eine starke Schiene. Zum Anlass der Bayerischen Klimawoche 2024 setzen wir damit ein deutliches Zeichen für unser gemeinsames Ziel: Dass mehr Menschen auf die umweltfreundliche Bahn umsteigen."
Die Bayerische Klimawoche steht in diesem Jahr unter dem Motto #ShowYourStripes. Jeder Streifen steht für die Durchschnittstemperatur eines Jahres in Bayern von 1881 bis 2023. Blautöne stehen für kältere Jahre und Rottöne für wärmere Jahre im Vergleich zu einem festgelegten Referenzwert. Ziel der Bayerischen Klimawoche ist es, mit einer Vielzahl an Veranstaltungen die Bevölkerung für den fortschreitenden Klimawandel zu sensibilisieren. Bayernweit werden während dieser Aktionswoche von unterschiedlichsten gesellschaftlichen Akteuren und Institutionen Veranstaltungen, wie Vorträge, Ausstellungen, Energieberatungen oder Workshops angeboten.