Huber: "Grüne Engel" leisten herausragende Arbeit für Natur und Umwelt
Ehrung in Oberbayern verliehen
Pressemitteilung Nr. 119/18
Ehrenamtliche Helfer leisten einen wertvollen Beitrag zur Bewahrung der bayerischen Naturheimat. Deshalb soll auch zukünftig intensiv für das Ehrenamt geworben werden. Das betonte Umweltminister Dr. Marcel Huber im Rahmen der festlichen Verleihung des "Grünen Engels" an 14 Ehrenamtliche aus Oberbayern. "Ehrenamtliche Helfer packen mit an. Sie sind kreative Köpfe, fleißige Hände und erfahrene Praktiker. Erfolgreiche Naturschutzarbeit ohne sie ist undenkbar. Sie leisten einen unverzichtbaren Beitrag für unsere Naturheimat Bayern. Ihnen gelten unser Dank und unser Respekt. Wir können stolz darauf sein, dass diese Werte im Freistaat tief verwurzelt sind," so Huber. Über eine Million Menschen engagieren sich im Freistaat in einem anerkannten Naturschutzverband, die meisten davon ehrenamtlich. Sie kümmern sich beispielsweise um bedrohte Tier- und Pflanzenarten, schützen und pflegen wertvolle Biotope oder geben ihr Wissen in der Umweltbildung weiter.
Um das Engagement der Menschen für Natur und Umwelt zu unterstützen und Ehrenamtliche stärker zu würdigen, verleiht das Bayerische Umweltministerium den "Grünen Engel" als besondere Anerkennung für Leistungen im Umweltbereich. Mit der Auszeichnung "Grüner Engel" wird seit 2011 das langjährige und vorbildliche Engagement im Naturschutz gewürdigt. Schätzungen beziffern den wirtschaftlichen Wert der ehrenamtlichen Leistungen im Naturschutz in Bayern auf jährlich rund 23 Millionen Euro.
Folgende Personen wurden ausgezeichnet:
- Vanessa Blind München
- Vanessa Bosse Riegsee
- Ulrich Buntfuß Garmisch-Partenkirchen
- Sylvester Gartmaier Bruckmühl-Heufeld
- Hans Jürgen Gebhards München
- Heinz Gibowsky Dachau
- Dagmar Hoppe Wörthsee
- Martin Kleiner Oberammergau
- Balthasar Rosenberger Raubling
- Beate Rutkowski Traunstein
- Almut Schenk München
- Andrea Schmölzer Starnberg
- Hubert Schweiger Aresing
- Gerhard Verlaan Mühldorf am Inn
Die Laudationes und Fotos sind am Tag nach der Veranstaltung im Internet abrufbar unter http://www.stmuv.bayern.de/ministerium/auszeichnungen/gruenerengel/index.htm.