Glauber: Gemeinsam für eine klimaneutrale Zukunft
Ein Jahr Umwelt- und Klimapakt
Pressemitteilung Nr. 148/21
Der Umwelt- und Klimapakt Bayern feiert am 1. Oktober 2021 seinen ersten Jahrestag. Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber betont anlässlich der Unterzeichnung des Pakts vor genau einem Jahr: "Die Staatsregierung und die Spitzenverbände der Bayerischen Wirtschaft übernehmen mit dem Umwelt- und Klimapakt Verantwortung für die Zukunft. Ökologie und Ökonomie sind keine Gegensätze, sondern bilden gemeinsam die Voraussetzung für intelligentes Wachstum. Der neue Umwelt- und Klimapakt ist Arbeitsgrundlage und Motivation für Staatsregierung und bayerische Wirtschaft, bei den großen Zukunftsthemen wie Klimaneutralität, Ressourcenverbrauch und Artenvielfalt zusammen voranzukommen. Für einen starken Umwelt- und Wirtschaftsstandort Bayern ziehen wir an einem Strang."
Zentraler Bestandteil der Umwelt- und Klimapartnerschaft ist das neu aufgesetzte Internetportal www.umweltpakt.bayern.de. Es bündelt eine Vielzahl von Informations- und Beratungsangeboten für Unternehmen zum betrieblichen Umwelt- und Klimaschutz. Über eine Best-Practice-Plattform geben Betriebe aus unterschiedlichen Branchen detaillierte Informationen zu vorbildlichen Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen weiter und informieren über ihren unternehmerischen Nutzen. Diese Praxisbeispiele geben Hilfestellung und vermitteln zugleich Ansprechpartner für interessierte Betriebe. Besonders im Fokus stehen dabei Klimaschutz, Ressourcen- und Energieeffizienz, erneuerbare Energien, Recycling, Artenschutz und Nachhaltigkeit.
Der Umwelt- und Klimapakt ist wie seine Vorgängervereinbarungen offen für weitere Teilnehmer aus der Wirtschaft, die freiwillige Umwelt- und Klimaschutzleistungen erbringen. Mehr als 1.400 Unternehmen und Einrichtungen aus der Wirtschaft haben sich bereits im ersten Jahr beteiligt. Die Bandbreite reicht dabei vom kleinen Handwerksbetrieb bis zum börsennotierten Großunternehmen. Damit ist auch der neue Umwelt- und Klimapakt Bayern eine der erfolgreichsten Umweltinitiativen deutschlandweit. Mit der Teilnahme am Umwelt- und Klimapakt bekennen sich Betriebe zu einer nachhaltigen Wirtschaftsweise und dokumentieren öffentlichkeitswirksam ihr Umweltengagement.