Glauber: Bad Berneck wird hochwasserfest
Bauabschnitt in der Blumenau fertiggestellt
Pressemitteilung Nr. 151/23
Die Hochwasserschutzmaßnahmen in der Blumenau am Weißen Main in Bad Berneck sind fertiggestellt. Bei der offiziellen Einweihung der Hochwasserschutzmaßnahmen betonte Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber heute in Bad Berneck: "Hochwasserschutz ist für die Menschen vor Ort von entscheidender Bedeutung. Bei außergewöhnlichen Regenereignissen können sich Gewässer urplötzlich in reißende Fluten verwandeln. Das haben die Menschen in Bad Berneck im Jahr 2006 beim letzten großen Hochwasser hautnah erleben müssen. Mit der Fertigstellung der Baumaßnahmen am Weißen Main in der Blumenau sind die Menschen dort vor einem hundertjährlichen Hochwasser geschützt. Auch den Klimafaktor haben wir dabei berücksichtigt. Mein Dank gilt allen Beteiligten für die gute Mannschaftsleistung."
Das Hochwasserschutzkonzept für Bad Berneck sieht Hochwasserschutzmaßnahmen an den Gewässern Weißer Main und Ölschnitz zum Weißen Main vor. Die Baumaßnahmen in der Blumenau am Weißen Main sind mit einer rund 900 Meter langen und rund 2 Meter hohen Stahlbetonmauer nun fertiggestellt. Zudem sorgt ein neues Pumpwerk mit fünf voneinander unabhängigen Pumpen und einer rund 1.500 Meter langen verlegten Rohrleitung für die Entwässerung hinter den Hochwasserschutzanlagen. Das Gesamtvolumen der Maßnahmen liegt bei rund 4,8 Millionen Euro.
Der Hochwasserschutz in Bayern soll auch in Zukunft kraftvoll ausgebaut werden: Insgesamt zwei Milliarden Euro sollen im Rahmen des laufenden Gewässer-Aktionsprogramms bis Ende 2030 investiert werden. Weitere Informationen zum Hochwasserschutz in Bayern unter www.wasser.bayern.de.