Glauber und Blume: Ausstellung zeigt einzigartige Naturaufnahmen
Siegerfotos im Wettbewerb "Natur im Fokus" prämiert
Pressemitteilung Nr. 17/23
Rund 630 Kinder und Jugendliche aus ganz Bayern nahmen 2022 an dem Fotowettbewerb "Natur im Fokus" teil. Die Preisträgerinnen und Preisträger wurden heute im Museum Mensch und Natur im Münchner Schloss Nymphenburg ausgezeichnet. Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber betonte bei der Preisverleihung: "Mit dem Fotowettbewerb ´Natur im Fokus´ wollen wir junge Menschen für die Natur und unsere wunderschöne bayerische Heimat begeistern. Ein Aufenthalt in der Natur schafft prägende Erlebnisse. Auch in diesem Jahr sind wieder einzigartige Aufnahmen von unserer heimischen Tier- und Pflanzenwelt entstanden. Durch die bayernweite Ausstellung der Fotos haben alle die Möglichkeit, sich an den Bildern zu erfreuen. Mit dem Wettbewerb stärken wir somit auch das Umweltbewusstsein in unserer Gesellschaft. Ich gratuliere den Preisträgerinnen und Preisträgern ganz herzlich zu ihren tollen Fotos." Kunst- und Wissenschaftsminister Markus Blume hob hervor: "So faszinierend ist Bayern, so fasziniert ist unsere Jugend: Die Fotos sprühen vor Begeisterung für die wunderbare Natur im Freistaat! Besonders die prämierten Werke zeigen außerdem ein tolles Gespür für die Gestaltung eines Bildes und zeugen von beeindruckender Kreativität – einer wichtigen Eigenschaft, um in ganz unterschiedlichen Situationen innovative Lösungen zu finden. Ich bin wirklich beeindruckt und freue mich sehr, zum ersten Mal die jungen Fotografinnen und Fotografen auszeichnen zu dürfen. Ich wünsche allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, dass sie sich ihre Kreativität und ihren unverstellten frischen Blick bewahren und gratuliere den Gewinnerinnen und Gewinnern ganz herzlich!"
Der Fotowettbewerb richtet sich an Kinder und Jugendliche aus Bayern im Alter von 7 bis 18 Jahren. Unter dem Motto "Schau doch mal hin!" konnten Aufnahmen in den Kategorien "Natur – direkt um’s Eck" und "Natur – einfach genial" eingereicht werden. Insgesamt wurden in diesem Jahr 22 Preise, darunter vier Sonderpreise vergeben. Hauptpreis in den Kategorien und Altersklassen ist jeweils ein Naturerlebniswochenende, inklusive Fotoseminar. Daneben gab es wertvolle Sachpreise zu gewinnen. Mit der Preisverleihung wurde gleichzeitig die Sonderausstellung mit den prämierten Fotos eröffnet. Diese werden bis Ende Mai 2023 im Museum "Mensch und Natur" im Nymphenburger Schloss in München zu sehen sein und gehen ab März 2023 außerdem auf Tour durch ganz Bayern. Das Umweltministerium fördert den Wettbewerb mit rund 17.000 Euro.
Das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz richtet den Wettbewerb gemeinsam mit dem Museum Mensch und Natur und dem Naturkundemuseum Bayern aus. Kooperationspartner ist das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst. Der Fotowettbewerb hat sich zu einem wichtigen Element in der Umweltbildung entwickelt. Rund 4 Millionen Euro investiert der Freistaat dieses Jahr in diesem Bereich, insbesondere in Umweltstationen und eine Vielzahl von Umweltbildungsprojekten.
Die prämierten Fotos der Preisträgerinnen und Preisträger sowie Bilder von der Siegerehrung sind abrufbar unter www.natur-im-fokus.de.