Glauber und Blume: Bewegende Naturaufnahmen
Siegerfotos im Kinder- und Jugend-Fotowettbewerb "Natur im Fokus" prämiert
Pressemitteilung Nr. 20/25
Rund 550 Kinder und Jugendliche aus ganz Bayern haben im Jahr 2024 am Wettbewerb „Natur im Fokus“ teilgenommen. Über 1.200 Bilder haben sie eingereicht. Bei der Auszeichnung der Siegerfotos betonte Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber heute im Museum Mensch und Natur im Münchner Schloss Nymphenburg: "Unsere Natur ist ein Ort der Ruhe, sie bietet spannende Erlebnisse und faszinierende Details. Der Fotowettbewerb 'Natur im Fokus' motiviert jedes Jahr Kinder und Jugendliche, die Natur bewusst wahrzunehmen, besondere Natur-Momente per Foto festzuhalten und diese abseits von Snapchat, Instagram, TikTok und Co. zu teilen. Ich danke allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihre Fotos. Die Aufnahmen zeigen, mit wie viel Muße, Detailblick und Gespür für den richtigen Moment sich Kinder und Jugendliche durch unsere Natur bewegen. Die heute prämierten Fotos werden mit einer Sonderausstellung durch Bayern touren. Mit diesem besonderen Rahmen wird Menschen auch abseits der schnelllebigen Social-Media-Kanäle die Schönheit und Einzigartigkeit unserer Natur vor Augen geführt und dazu beigetragen, die Sensibilität für unsere Natur und Umwelt zu fördern."
Bayerns Wissenschafts- und Kunstminister Markus Blume hob anlässlich der Preisverleihung hervor: „Überraschend, faszinierend, beeindruckend: Die jungen Fotografinnen und Fotografen schenken uns mit ihren Bildern ganz besondere Einblicke in unsere wunderbare Natur - nämlich aus Ihrem persönlichen Blickwinkel. Ihre Fotos sprühen vor Begeisterung für die kleinen und großen Wunder im Freistaat! Jedes Gewinnerbild ist ein echtes Kunstwerk, voller Kreativität und Gespür für die Gestaltung. Ich gratuliere den erfolgreichen Talenten herzlich und danke den Organisatoren dieses Kreativ-Wettbewerbs für ihre erfolgreiche Arbeit.“
Der Fotowettbewerb steht unter dem Motto "Schau doch mal hin! – Mit der Kamera auf Entdeckungsreise in Bayerns Natur". Kinder und Jugendliche aus Bayern im Alter von 7 bis 18 Jahren konnten Aufnahmen in den Kategorien "Berge, Felsen, Kieselsteine" und "Bunte Vielfalt Bayerns" einreichen. Insgesamt wurden 23 Preise, darunter fünf Sonderpreise vergeben. Die Erstplatzierten dürfen sich nun auf ein Naturerlebniswochenende mit Fotoseminar und die Zweitplatzierten auf ein Fotoseminar freuen. Daneben gab es Sachpreise.
Ab März 2025 tourt die Ausstellung unter "Natur im Fokus on Tour" durch ganz Bayern.
Der Wettbewerb wird vom Bayerischen Umweltministerium gefördert und gemeinsam mit den Staatlichen Naturwissenschaftlichen Sammlungen Bayerns und deren Abteilungen "Museum Mensch und Natur" und "Naturkundemuseum Bayern" ausgerichtet. Kooperationspartner sind das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst und seit 2023 der Landesbund für Vogel- und Naturschutz in Bayern e.V. mit der Naturschutzjugend im LBV (NAJU). Der Fotowettbewerb hat sich zu einem wichtigen Element in der vom Bayerischen Umweltministerium und vielen Institutionen und Verbänden getragenen Umweltbildung entwickelt.
Die prämierten Fotos und Bilder von der Preisverleihung sind nach der Veranstaltung abrufbar unter www.natur-im-fokus.bayern.de.