Nachhaltigkeitsmanagement
Oft wird das nachhaltige Wirtschaften von Unternehmen auch als "Corporate Social Responsibility" (CSR) bezeichnet. Damit ist die Verantwortung von Unternehmen für ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft gemeint und umfasst sowohl soziale, ökologische als auch ökonomische Aspekte.
Nachhaltiges Wirtschaften gewinnt für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) immer mehr an Bedeutung. Maßnahmen zur ökologischen, ökonomischen, und sozialen Nachhaltigkeit können in KMU meist einfach und kosteneffizient ergriffen werden. Ein Nachhaltigkeitsmanagement, das diese Maßnahmen im Unternehmen in eine langfristige Unternehmensstrategie einbettet, muss weder komplex noch aufwendig sein. Aufgrund der geringen Größe und der Möglichkeit, flexibel und innovativ zu handeln, haben KMU sogar besonders gute Voraussetzungen, ihrer Verantwortung umfassend nachzukommen.
Die Vereinten Nationen haben 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung – die „Sustainable Development Goals“ (SDGs) verabschiedet. Sie gelten von 2016 bis 2030 für alle Länder und streben deutliche Verbesserungen für wirtschaftlichen Wohlstand, soziale Teilhabe und ökologische Balance an. Unternehmen mit einem Nachhaltigkeitsmanagement handeln im Sinne dieser SDGs.