Marketing mit Umweltthemen – Tipps für Ihren Betrieb
Dr. Lothar Semper, Hauptgeschäftsführer des Bayerischen Handwerkstages, Dr. Bernd Witzmann; Leiter Kommunikation und Nachhaltigkeit im StMUV, und Peter Driessen, Hauptgeschäftsführer des Bayerischen Industrie- und Handelskammertages geben gemeinsam den Startschuss für das neue Online-Tool
Das deutschlandweit einzigartige Umweltpakt-Pilotprojekt „Marketing mit Umweltthemen – Tipps für Ihren Betrieb“ unterstützt speziell kleine und mittlere Unternehmen (KMU) dabei, ihr Umweltengagement zu kommunizieren. Damit wird der betriebswirtschaftliche Nutzen von Instrumenten zum nachhaltigen Wirtschaften, wie zum Beispiel Umweltmanagementsysteme, deutlich gemacht. Denn viele Unternehmen in Bayern engagieren sich vorbildlich für den Umweltschutz. Doch nur was bekannt ist, wird auch gewürdigt und von anderen nachgemacht.
Deshalb haben das Bayerische Umweltministerium, die Industrie- und Handelskammern in Bayern (BIHK) und der Bayerische Handwerkstag (BHT) gemeinsam das neue Online-Tool zum Marketing mit Umweltthemen entwickelt. Das Großthema „Marketing“ ist in zehn überschaubare Thementeile zerlegt. Von klassischer Werbung über Internet zu Social Media Marketing: Hier findet jeder Betrieb Instrumente, die zu ihm passen. Neben den praxisorientierten Tipps und zahlreichen Anregungen durch Praxisbeispiele gibt es außerdem Arbeitshilfen wie z. B. Checklisten und Links zu weiterführenden Informationen. Holen Sie sich Anregungen und Ideen für Maßnahmen und Aktivitäten und rücken Sie Ihre Umweltthemen ins Licht der Öffentlichkeit.
Das neue Online-Tool ist unter http://www.izu.bayern.de/marketing_kmu/ abrufbar.
Bilder der Veranstaltung (zum Vergrößern bitte anklicken)
Pressemitteilung zum Online-Tool "Marketing mit Umweltthemen"