Partner der Bayerischen Klima-Allianz
Verband Deutscher Verkehrsunternehmen e.V.
Mitglied seit: 29. November 2018
Gemeinsame Erklärung mit dem Freistaat Bayern (PDF)
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- Verband Deutscher Verkehrsunternehmen e.V.
Landesgruppe Bayern
Emmy-Noether-Straße 2
80992 München
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Verband Deutscher Verkehrsunternehmen e.V.
Maßnahmen und Projekte
Mit Hilfe der Fahrzeugförderung durch den Freistaat Bayern betreiben unsere Unternehmen eine kontinuierliche Erneuerung ihres Fuhrparks bzw. Fahrzeugflotten. Dabei kommt gerade den Busflotten besondere Bedeutung zu, da sie derzeit noch zum Teil mit Dieselkraftstoff betrieben werden. In zahlreichen Pilotprojekten hatten unsere Unternehmen landes- und bundesweit verschiedene Konzepte zur Elektromobilität im Busbereich getestet. Inzwischen sind serienreife Fahrzeuge mit einer hohen Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit im Betrieb vorhanden, allerdings noch mit Einschränkungen bei der Reichweite. Zahlreiche unserer Unternehmen haben die Umstellung ihrer Busflotten auf batterieelektrischen Antrieb gestartet. Bei der VAG Nürnberg fahren bereits 92 von 200 Bussen elektrisch. Mit der Umstellung verbunden sind auch entsprechende Umbauten, Neuausrüstungen und teilweise Neubau von Werkstätten und Betriebshöfen ebenso wie die Weiterqualifizierung unseres Werkstattpersonals.
Auch die kontinuierliche Verbesserung der Fahrgastinformation gehört dazu. Durch die fortgeschrittene Digitalisierung sehen unsere Unternehmen große Chancen, Informationen über Angebote und Tarife noch besser zu kommunizieren als bisher, die Tarife zu digitalisieren und digital gesteuerte On-Demand-Angebote zu etablieren.
Unser Ziel in der Bayerischen Klima-Allianz
Optimale Verknüpfung der Verkehrsmittel des Umweltverbundes
Insbesondere in den großen Ballungsräumen ist ein leistungsfähiger Schienenverkehr, idealerweise mit „grünem“ Strom betrieben, unverzichtbar, um das Klima zu schützen. Die Mitgliedsunternehmen des VDV werden diesen Weg konsequent weiter beschreiten. Ferner wollen wir – wie schon in der Vergangenheit – ein Bewusstsein dafür schaffen, dass auch das Fahrrad ein ideales Fortbewegungsmittel für den Nahbereich ist. Vor diesem Hintergrund betreiben unsere Unternehmen zunehmend entweder eigene – oder in Kooperation mit Dritten Fahrradflotten, die häufig an zentralen Umsteigestationen oder an zentralen Punkten innerhalb unserer Verkehrsnetze zu finden sind. Wir hoffen, damit unsere Fahrgastzahlen von Jahr zu Jahr steigern zu können.
Im Schienengüterverkehr verstärken unsere Unternehmen die Akquise von Kunden insbesondere im kombinierten Verkehr. Durch die CO2-Bepreisung des Dieselkraftstoffs im LKW-Verkehr und durch den Wunsch der Verlader nach einem nachhaltigeren Gütertransport ergeben sich Marktchancen für unsere Unternehmen. Unsere Unternehmen nutzen diese Chancen.