Klimaschutzprogramm -
Darstellung der Maßnahmen
Umstellung von Diesel auf lokal emissionsfreie Antriebe
Aktionsfeld:
4 - Smarte und nachhaltige Mobilität
Maßnahmentyp:
Maßnahme zur Minderung von Treibhausgasemissionen
zentraler Inhalt der Maßnahme:
Damit auch andere, nicht zu elektrifizierende Strecken emissionsfrei befahren werden können, werden vor allem batterie-elektrische Hybridfahrzeuge, die auf elektrifizierten Streckenabschnitten mit Hilfe des Stromabnehmers Akkus aufladen, und mit Wasserstoff betriebene Brennstoffzellenfahrzeuge erprobt und eingesetzt.
Beschreibung:
- Neben den neu zu elektrifizierenden Bahnstrecken, die mit Oberleitungsfahrzeugen ausgestattet werden, müssen auch andere, nicht zu elektrifizierende Strecken emissionsfrei befahren werden können.
- Im SPNV sollen sukzessive bis 2040 die heutigen Schienenfahrzeuge mit Verbrennungsmotor durch Fahrzeuge mit lokal emissionsfreiem Antrieb umgestellt werden. - Auf neu elektrifizierten Bahnstrecken kommen zukünftig Oberleitungsfahrzeuge zum Einsatz.
- Auf nichtelektrifizierten oder nur teilweise elektrifizierten Strecken erfolgt eine Umstellung auf Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge oder Wasserstoff-Brennstoffzellen-Fahrzeuge. Den Auftakt markiert die Linie RB42 Mühldorf - Burghausen, auf der ab Dezember 2026 mit Wasserstoff betriebene Züge verkehren sollen.
- Der Freistaat hat verschiedene Gutachten zur Umstellung von bislang dieselbetriebenen SPNV-Linien auf alternative Antriebe in Auftrag gegeben:
- Gutachten zum Netz Bayerwald (abgeschlossen, Entscheidung zur Umstellung auf Akku-Züge ab Dezember 2034 gefallen)
- Gutachten zu Linien in Schwaben und im westlichen Oberbayern
- Gutachten zur Oberfranken-Achse und den umgebenden Netzen - Untersuchung von Linien im Großraum Nürnberg im Rahmen des "Ausbauprogramms S-Bahn Nürnberg"
- Von Juli 2023 bis 2024 wurde der klimaneutrale Kraftstoff HVO-100 in vorhandenen Zügen mit Verbrennungsmotor auf den Linien RB 32 Neufahrn - Straubing - Bogen und RB 46 Mühldorf - Passau für ein Jahr getestet. Der Freistaat hat bei der TU Berlin eine wissenschaftliche Begleitung der Testbetriebe beauftragt. Auf Basis der Ergebnisse soll entschieden werden, ob die Betankung mit HVO-100 auf weitere Strecken ausgeweitet wird.
- Ab Spätherbst 2024 wird im Rahmen eines Pilotprojekts ein Vorserien-Triebwagen mit Brennstoffzelle der Fa. Siemens 30 Monate lang im SPNV auf den Strecken Augsburg - Füssen und Augsburg - Peißenberg erprobt.
Schlagworte zur Maßnahmenbeschreibung:
Emissionsminderung; Transport und Mobilität
Federführendes Ressort:
StMB
Betroffene/s Ressort/s:
StMB
Umsetzungsindikatoren:
- Anzahl der umgestellten SPNV-Linien (bestehend) soll künftig weiter spezifiziert werden (Akku, Elektrifizierung, etc.)
Wirkungsindikatoren:
THG-Einsparung (in t CO2-Eqv. pro Jahr)
E-Mail für Rückfragen:
Klimaschutz@stmuv.bayern.de
Umsetzungszeitraum: dauerhafte Maßnahme
Umsetzungsbeginn:
Umsetzungsende:
Angaben zum Stand der Umsetzung: Bis 2040.