Partner der Bayerischen Klima-Allianz
LBO e.V.
Gemeinsame Erklärung mit dem Freistaat Bayern (PDF)
Mitglied seit: 15. Juni 2021
Kontakt
- Landesverband Bayerischer Omnibusunternehmen e. V.
Georg-Brauchle-Ring 91
D-80992 München
mail@lbo-online.de
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Landesverband Bayerischer Omnibusunternehmen e. V. (LBO)
Kurzportrait
Der Landesverband Bayerischer Omnibusunternehmen e.V. (LBO) vertritt seit 1946 die Interessen der rund 1.050 privaten Busunternehmen in Bayern. Er fungiert als Arbeitgeberverband und Interessenvertretung des bayerischen Omnibusgewerbes auf Landes-, Bundes- und Europa-Ebene. Dabei versteht sich der LBO als Ansprechpartner für Politik, Verwaltung und Öffentlichkeit für alle fachlichen und gewerbepolitischen Fragen rund um den Verkehr mit Omnibussen.
Die überwiegend kleinen und mittelständischen, familiengeführten Busunternehmen mit ihren ca. 17.000 Mitarbeitern und rund 10.000 Bussen befördern ihre Fahrgäste täglich sicher und verlässlich nicht nur im Liniennah- und Fernverkehr sowie im Schüler- und Ausbildungsverkehr, sondern sie sind auch im Reise- und Gelegenheitsverkehr tätig.
Im Rahmen unterschiedlicher Facharbeitskreise tauschen sich die LBO-Mitglieder aber nicht nur zu gewerbe- und verkehrspolitischen Themen aus, sondern im Fokus stehen auch aktuelle Fragen einer nachhaltigen, sauberen und nutzerfreundlichen Mobilität.
Beim Einsparen von Treibhausgasen etwa ist das Verkehrsmittel Bus im Vergleich zu anderen führend. Reise- und Fernlinienbusse emittieren laut Umweltbundesamt (UBA) nur 31 bzw. 29 Gramm CO2-Äquivalent pro Personenkilometer und sind damit im Durchschnitt sogar umweltfreundlicher als der Zugverkehr auf langen Distanzen (32 Gramm).
Auch beim Feinstaub stehen moderne Busse gut da, denn während 96 Prozent der Feinstaubbelastung im Verkehrssektor auf Pkw und Lkw zurückgehen, ist der Bus lediglich für drei Prozent der Feinstaubbelastung durch den Fahrzeugverkehr in Deutschland verantwortlich.
Der LBO ist stolz darauf, dass moderne Omnibusse nach Berechnungen des UBA die geringsten Umweltkosten von allen motorisierten Fahrzeugtypen in Deutschland produzieren und damit eine echte ökologische Alternative sowohl zum motorisierten Individualverkehr als auch zu den übrigen Verkehrsträgern darstellen.
Maßnahmen und Projekte
Mit dem Beitritt zur Bayerischen Klima-Allianz möchte der Landesverband Bayerischer Omnibus-unternehmen e.V. (LBO) zusammen mit seinen Mitgliedsunternehmen den Klimaschutz im Verkehr weiter verbessern und noch mehr Bürgerinnen und Bürger für den Umstieg auf den umwelt-freundlichen Busverkehr gewinnen. Der LBO kann und will den Anteil des Omnibusses sowohl im Liniennah- und Fernverkehr als auch im Ausflugs- und Reiseverkehr erhöhen.
Durch Werbe- und Informationskampagnen sowie Imagemaßnahmen wollen wir die Umweltver-träglichkeit des Busverkehrs noch mehr in das Bewusstsein der Gesellschaft bringen und den Umstieg vom Individualverkehr auf öffentliche und umweltschonendere Verkehrsmittel fördern. Hierfür stellt der LBO umfangreiches Informationsmaterial zur Verfügung und wirkt an bundesweiten und internationalen Imagekampagnen mit.
Gemeinsam mit unserem Bundesverband sowie dem internationalen Dachverband verfolgt der LBO beispielsweise mit der Smart-Move-Kampagne ein wichtiges übergeordnetes Ziel: Doubling the Use. Auf Deutsch: Die Fahrgastzahlen sollen europaweit langfristig verdoppelt werden - zulasten des Pkw-Verkehrs und zugunsten der Umwelt. Auf bayerischer Ebene unterstützt der LBO dieses Ziel durch regionale Maßnahmen und Anstrengungen.
Darüber hinaus sagen der LBO und seine Mitgliedsunternehmen folgende konkrete Ziele zu:
1. Müllvermeidung
Getränke und Speisen an Bord von Fern- und Reisebussen werden aktuell zum überwiegenden Teil mit Einwegbechern und -geschirr serviert. Soweit logistisch möglich und sinnvoll sagen die Reiseunternehmen zu, zukünftig auf Mehrwegalternativen zur Müllvermeidung zu setzen. Der LBO unterstützt seine Mitglieder, indem er einen gebrandeten Mehrwegbecher zu günstigen Konditionen anbietet. Unser Ziel ist, dass bis 2022 auf Tages- und Fernbusreisen mindestens 25 Prozent der Unternehmen Mehrwegprodukte einsetzen.
2. Energieeinsparung
Die beste Energie ist die, die erst gar nicht gebraucht wird. Das gilt nicht nur im Straßenverkehr, sondern auch an den Standorten des LBO und seiner Mitgliedsunternehmen. Der LBO wird seinen Mitgliedern Materialien zur Mitarbeitersensibilisierung sowie praktische Informationen zur Energieeinsparung bei konkreten baulichen und technischen Maßnahmen vor Ort, sowohl in den Bürogebäuden als auch in den Kfz-Werkstätten, zur Verfügung stellen. Unser Ziel ist, dass bis 2025 mehr als 75 Prozent der Unternehmen ISO 50001-konform wirtschaften.
3. Fahrerschulungen:
Der Beruf des Busfahrers ist verbunden mit einem hohen Maß an Verantwortung. Verantwortung nicht nur für die Sicherheit der Fahrgäste, sondern auch für eine vorausschauende spritsparende Fahrweise. Die LBO-Mitgliedsunternehmen sagen daher zu, ihre Fahrer in regelmäßigen Abständen entsprechend zu sensibilisieren und zu schulen. Der LBO unterstützt sie dabei mit konkreten Hinweisen und Hilfestellungen. Unser Ziel ist, den Dieselverbrauch in diesen Unternehmen hierdurch dauerhaft um bis zu fünf Prozent zu senken.
4. Flottenerneuerung & synthetische Kraftstoffe:
Die Mitgliedsunternehmen des LBO verfügen über eine Busflotte von rund 10.000 Fahrzeugen, die fortlaufend durch den Ersatz alter durch neue, umweltschonendere Fahrzeuge erneuert wird. Im Rahmen der Klima-Allianz Bayern bestätigen die Unternehmen zusätzlich ihr großes Interesse, zukünftig alternative Antriebe, wie z. B. Elektro, Wasserstoff oder synthetische Kraftstoffe, nutzen zu wollen. Grundsätzlich sehen wir in einer weiterhin konsequenten Erneuerung der Busflotten auf durchgängig saubere Diesel der Euro-Norm VI sowie in der Nutzung synthetischer Kraftstoffe aus klimaneutraler Herstellung, ein erhebliches Einsparpotential. Unser Ziel ist, den Anteil synthetischer Kraftstoffe dauerhaft zu erhöhen.
5. Öffentlichkeitsarbeit
Tue Gutes und rede darüber. Durch eine konsequente, nachhaltige Öffentlichkeitsarbeit, bei der wir auch die Busse als rollende Werbeplattformen nutzen wollen, möchten wir den Menschen die ökologischen Vorteile des Busverkehrs, sowohl im Nah- als auch im Fernreiseverkehr, näherbringen und sie von dieser Alternative zum eigenen Pkw überzeugen.