Bürger fragen, wir antworten
Fragen zum Thema Lebensmittel
Welche Gesundheitsgefahren können von Fleisch ausgehen?
Eine gesundheitliche Gefahr geht von Fleisch insbesondere dann aus, wenn es mit Krankheitserre-gern kontaminiert ist und diese Erreger durch unzureichende Lagerbedingungen die Möglichkeit zur Vermehrung haben und keine ausreichende Erhitzung erfolgt. Dann besteht die Gefahr einer Le-bensmittelinfektion oder Lebensmittelvergiftung. Die auftretenden Symptome sind abhängig von jeweiligen Erreger, häufig sind Übelkeit, Erbrechen, Durchfall oder Bauchschmerzen. Der Nachweis dieser Krankheitserreger kann nur durch Laboruntersuchungen erfolgen.
Auch während des Gefrierens laufen noch (chemische) Prozesse ab, durch die das Fleisch genus-suntauglich werden kann. Bei längerer Lagerdauer kann es in den Fettanteilen des Fleisches zur sog. Fettranzigkeit kommen, die durch einen chemisch bedingten Oxidationsprozess hervorgerufen wird. Das Fleisch ist dann zwar nicht gesundheitsschädlich, aber nicht mehr zum Verzehr geeignet. Auch Frostbrand kann auftreten. Hierbei handelt es sich um einen Qualitätsmangel, der durch un-sachgemäße Behandlung bei der Gefrierlagerung entsteht. Das Fleisch wird dadurch in seinem Wert gemindert.
Sofern die ursprüngliche Ware einwandfrei war und das Gefrieren und Lagern ordnungsgemäß er-folgen, stellt Fleisch, auch wenn es über einen längeren Zeitraum eingefroren ist, nicht von vorne herein ein gesundheitliches Risiko beim Verzehr dar.
Zurück zur Übersichtsliste