Verleihung des Bundesverdienstkreuzes am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland 2009
Laudatio für Frau Emmi Dachs
Sehr geehrte Frau Dachs,
Mitmenschlichkeit und Fürsorge zeichnen seit über zwanzig Jahren Ihr Leben aus. Durch die häusliche Betreuung Ihrer pflegebedürftigen Mutter, die 98 Jahre alt wurde, und Ihres schwer geistig behinderten Bruders, der mittlerweile über 70 Jahre alt ist, haben Sie sich auch Verdienste um das Allgemeinwohl erworben.
Gerade für einen hilflosen Menschen ist es von immenser Bedeutung, immer einen Rückhalt zu spüren und in dem Bewusstsein zu leben, Hilfe und Zuneigung zu erhalten. Durch Ihre praktizierte Nächstenliebe haben Sie es Ihren Angehörigen ermöglicht, in der gewohnten Umgebung zu bleiben. und sich behütet zu fühlen.
Diese Pflege Ihrer Angehörigen ist umso bemerkenswerter, als Sie gleichzeitig auch die Versorgung Ihrer eigenen Familie mit acht Kindern geleistet haben, die heute im Alter zwischen 29 und 47 Jahren sind.
Nur wer selbst in der Situation ist oder war, einen pflegebedürftigen Familienangehörigen zu Hause zu versorgen, kann die damit verbundenen Einschränkungen ermessen. Der Verzicht, eigenen Interessen nachzugehen, ja die eigenen Wünsche und Bedürfnisse sogar in den Hintergrund zu rücken, gehört für Sie zum Alltag.
Sehr geehrte Frau Dachs,
Ihre jahrzehntelange liebevolle Hingabe verdienen Respekt und Anerkennung. Ich freue mich, Ihnen als öffentliche Würdigung Ihrer Verdienste das Bundesverdienstkreuz am Bande überreichen zu können. Für Ihre schwierige und aufopferungsvolle Arbeit wünsche ich Ihnen neben der dafür notwendigen Kraft und Stärke vor allem Gesundheit und Zuversicht.