Verleihung des Bundesverdienstkreuzes am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland 2009
Laudatio für Herrn Paul Schmidt, Marktzeuln
Sehr geehrter Herr Schmidt,
über vier Jahrzehnte engagieren Sie sich in vielfältiger Weise ehrenamtlich in Ihrer Marktgemeinde. Bereits seit 1978 gehören Sie dem Marktgemeinderat von Marktzeuln an. Als langjähriger Fraktionssprecher und Mitglied verschiedener Ausschüsse haben Sie entscheidend zur Weiterentwicklung der Kommune beigetragen.
Auch als Mitglied und Vorsitzender des örtlichen CSU-Verbandes haben Sie sich über Jahrzehnte hinweg einen Namen gemacht. Ferner engagieren Sie sich seit mehr als zwei Jahrzehnten als Verbandsrat im Schulverband Marktzeuln und leisten seit 2002 als Verbandsrat im Abwasserzweckverband vorbildliche Arbeit.
Neben diesem hohen kommunalpolitischen Einsatz bringen Sie sich erfolgreich in die Laienarbeit der katholischen Pfarrei Marktzeuln ein. So bestimmen Sie seit 1977 als Mitglied der Kirchenverwaltung die Geschicke der Pfarrgemeinde mit.
Daneben widmen Sie sich der Bewahrung und Pflege deutschen Liedgutes. Nach drei Jahrzehnten Vorstandsarbeit im Gesangverein „Liederkranz Marktzeuln“ haben Sie 1984 den Vorsitz übernommen. Ein besonderes Augenmerk legen Sie auf die Werbung neuer Mitglieder, um diesen für die Ortsgemeinschaft so wichtigen Kulturträger zu stärken. Ebenso waren Sie maßgeblich an der Organisation der 150-Jahr-Feier des Gesangsvereins beteiligt.
Im örtlichen Sportverein haben Sie viele Jahre aktiv in der Laienspielgruppe mitgewirkt und so zum Erhalt des traditionellen Bauerntheaters beigetragen.
Nicht unerwähnt bleiben soll Ihre nun schon über 50 Jahre währende Mitarbeit in der Gewerkschaft Deutscher Postverband sowie Ihre Vorstandsarbeit im Verein für Kindergarten und ambulante Krankenpflege Marktzeuln.
Sehr geehrter Herr Schmidt,
es freut mich sehr, Ihnen als Anerkennung Ihrer Leistungen das Bundesverdienstkreuz am Bande überreichen zu können. Ich beglückwünsche Sie zu dieser hohen Auszeichnung.