Laudatio anlässlich der Auszeichnung mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland
Laudatio für Herrn Johannes Metzger
durch Ihr langjähriges Engagement haben Sie es verstanden, das Gesundheitswesen im Bereich der Arzneimittelversorgung in eine zukunftsweisende Richtung fortzuentwickeln. In verschiedenen herausragenden und verantwortungsvollen Positionen haben Sie auf Landes- wie auf Bundesebene, unter anderem von 2001 bis 2004 als Präsident der Bundesapothekerkammer, den pharmazeutischen Versorgungsauftrag mit neuen Inhalten belebt.
So sind Ihnen wesentliche Neuerungen in der Bayerischen Landesapothekerkammer zu verdanken wie beispielsweise die Einführung eines Qualitätsmanagement-Systems oder die Einbindung junger Studenten als zukünftige Mitglieder in die Bayerische Landes¬apothekerkammer. Ihre Innovationsfreudigkeit zeigte sich auch darin, dass Sie, ganz im Sinne einer modernen Ausrichtung des Staatswesens, die Übertragung weiterer Staatsaufgaben in Angriff genommen haben. Sie haben damit auch eine moderne Ausrichtung der Kammer als Selbstverwaltungskörperschaft und Bestandteil der mittelbaren Staatsverwaltung voran gebracht.
Auf Bundesebene haben Sie es verstanden, kommerzialisierenden Bewegungen wirksame Argumente entgegen zu stellen, die letztlich in Politik wie bei den Krankenkassen Gehör fanden.
Weiterhin haben Sie die von Ihrem Berufsstand getragenen sozialen wie auch kulturellen und berufspolitischen Institutionen zu neuer Blüte gebracht.
Daneben gehören Sie seit 1976 der Vereinigung der Rotarier an und sind Mitglied der Gesellschaft für fränkische Geschichte.
Sehr geehrter Herr Metzger,
in verantwortungsvollen Positionen haben Sie sich durch Zielstrebigkeit, Überzeugungskraft und großen Sachverstand auszeichnungswürdige Verdienste erworben, die allseits besondere Wertschätzung genießen. Durch Ihr Engagement haben Sie auch maßgeblich zur Professionalisierung Ihres Berufsstandes beigetragen. Es freut mich besonders, Ihnen in Würdigung Ihres Engagements das Bundesverdienstkreuz am Bande überreichen zu können, und gratuliere Ihnen zu dieser Auszeichnung.