Verleihung des Bundesverdienstkreuzes am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland 2009
Laudatio für Herrn Albrecht Weber
Sehr geehrter Herr Weber,
seit mehr als zwei Jahrzehnten engagieren Sie sich ehrenamtlich in der Deutsch-Finnischen Gesellschaft Hof e.V. (DFG). Die Gesellschaft wurde 1980 aus Anlass des zehnjährigen Bestehens der Städtepartnerschaft Hof/Joensuu gegründet.
Sie waren zunächst 2. Vorsitzender und üben seit 1983 das Amt des 1. Vorsitzenden aus. Unter Ihrer engagierten Leitung fördert die DFG als Bezirksverein in Bayern für die Regionen Oberfranken und die nördliche Oberpfalz die Beziehungen zwischen Deutschen und Finnen. Die vielfältigen Aktivitäten erstrecken sich auf den Ausbau und die Pflege der kulturellen Beziehungen, wie z.B. die Vermittlung von Briefpartnerschaften, die Durch¬führung von Vortragsveranstaltungen, Ausstellungen und Kulturtagen sowie die Sprachförderung. Zudem unterstützt die DFG den Tourismus, indem sie bei der Planung und Vorbereitung von Reisen in die Partnerregion behilflich ist.
Neben der Pflege zwischenmenschlicher Beziehungen durch Jugend-, Schüler- und Praktikantenaustausch sowie der Betreuung finnischer Personengruppen in Hof werden auch Wirtschaftskontakte gefördert. Es werden Symposien mit wirtschaftsorientierten Themen veranstaltet und Übersetzer für Handel, Gewerbe, Industrie und Verwaltung vermittelt. Daneben beteiligt sich der Verein intensiv am Hofer Umwelttag, an der Gestaltung des Weihnachtsmarktes und an der Kulturnacht.
Regelmäßig treffen sich auf Ihre Initiative die Mitglieder der DFG zum Informations- und Erfahrungsaustausch. Bei der Landesgartenschau 1994 in Hof lagen die Vorbereitung und Durchführung finnischer Programme in den Händen des Vereins. Als Dank für das gute Gelingen erhielt die Stadt Hof den „Joensuu-Pavillon“ für den Bürgerpark Theresienstein.
Über viele Jahre waren Sie zudem örtlicher Herausgeber der Mitgliederzeitschrift „Notizen“. In diesem Magazin berichtet die DFG über ihre Arbeit und die regionalen deutsch-finnischen Beziehungen. Darüber hinaus engagieren Sie sich seit langem im Landesvorstand der Deutsch-Finnischen Gesellschaft Bayern e.V.
Sehr geehrter Herr Weber,
mit Ihrem Wirken leisten Sie einen nicht zu unterschätzenden Beitrag zur Völkerverständigung. In Würdigung Ihres humanitären Engagements überreiche ich Ihnen das Verdienstkreuz am Bande und wünsche Ihnen für die Zukunft alles Gute.