Laudatio für Helmut Hufmann, Kaufbeuren
Lieber Herr Hufmann, Sie sind ein Paradebeispiel für einen Menschen, der Naturschutz lebt!
Es ist bewundernswert, wenn sich Menschen so engagieren wie Sie! Denn Sie haben Ihre Naturschutz-Kenntnisse, Ihre Fähigkeiten und Ihren Elan gleich an mehreren Stationen eingebracht. Und multiplizieren damit Ihre Wirkung!
Über 10 Jahre lang haben der Naturschutzbeirat und die untere Naturschutzbehörde von Kaufbeuren von Ihrer Fachkompetenz und Kreativität profitiert.
Ungefähr 33 Jahre waren Sie in der Kreisgruppe Ostallgäu/Kaufbeuren des Bund Naturschutz in Bayern engagiert und haben dabei 8 Jahre als erster Vorsitzender Verantwortung getragen.
In dieser Funktion waren Sie für Projekte wie die Biotoppflege Oberbeuren und Schwarzer Graben, die Rettung von Amphibien am Kaiserweiher oder die BN-Standbetreuung bei der Allgäuer Herbstmesse verantwortlich.
Lieber Herr Hufmann, Sie haben für den Naturschutz in Bayern Großes geleistet! Für Ihren vorbildlichen Einsatz verleihe ich Ihnen heute den Grünen Engel. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank!