Stickstoffoxidbelastung an Verkehrsschwerpunkten
Die Grafik zeigt am Beispiel von vier Münchener Luftmessstationen, die an verschiedenen charakteristischen Standorten platziert sind, die Beiträge einzelner Emittentengruppen zur festgestellten NO2-Belastung.
Quelle: Regierung von Oberbayern, 5. Fortschreibung des Luftreinhalteplans München
An der verkehrlich stark belasteten „Landshuter Allee“ stammen rund 68 Prozent (%) der Stickstoffdioxid-Immissionen vom lokalen Verkehr sowie weitere 13 % aus dem städtischen Hintergrund des Verkehrs, also Verkehrsemissionen aus anderen Straßen. Etwa 2 % der Stickstoffdioxid-Immissionen stammen aus Anlagen und 17 % werden durch die großräumigen Hintergrundbelastungen verursacht. Die letztgenannten Beiträge werden in verkehrlich nicht belasteten Standorten in ähnlicher Größenordnung vorgefunden (vgl. z. B. Hintergrund-Messstation in München-Johanneskirchen).