Bayernsieger Wettbewerb Ressourcenkönige
Gymnasium Dorfen
Arbeitsgruppe: Klassen-Energiewarte des Gymnasiums Dorfen
Aktion: Repair-Café
Rohstoffe: Alltägliche Gebrauchsgegenstände, Erdöl
Ziele des Projekts
Am Gymnasium Dorfen sind bereits seit einigen Jahren "Klassen-Energiewarte" aktiv. Über ihre eigentlichen Aufgaben hinaus haben sie im Rahmen dieses Wettbewerbs zwei neue Themenfelder bearbeitet. Im Projekt „Repair-Café“ wurde versucht, kaputte Gegenstände wieder funktionstüchtig zu machen und so Ressourcen zu sparen. Im Bereich „Ressourcen sparen – Plastik vermeiden“ warben die Schülerinnen und Schüler im Rahmen einer Veranstaltung bei der Schulfamilie unter anderem für Mehrwegtaschen, um den Verbrauch von Plastiktüten zu reduzieren.
Durchführung
Das „Repair-Café" sollte zum einen Ursachen für die Rohstoffverschwendung aufzeigen, zum anderen aber auch Möglichkeiten eröffnen, diesen Missstand zumindest teilweise beheben zu können. Gemeinsam mit externen ehrenamtlichen Experten führte die Schule das erste „Repair-Café“ durch. Von den Schülern mitgebrachte, kaputte Geräte wie Mikrowelle oder Mixer konnten instand-gesetzt werden. Reparieren macht Spaß und der Erfolg beflügelt die Teilnehmer zur Wiederholung. Die Eindrücke des „Repair-Cafés“ wurden in einer Präsentation zusammengefasst. „Die Erkenntnis, dass Umweltschutz auch großes Vergnügen bereiten kann, war wohl für alle der schönste Lohn!“
Das zweite Projekt mit dem Titel "Ressourcen sparen - Plastik vermeiden" hatte die Zielsetzung, den Verbrauch von Plastiktüten zu senken. Zielgruppe war, wie schon beim ersten Projekt, die gesamte Schulfamilie sowie alle Bürger und Bürgerinnen des Landkreises Erding. Die Energiewarte organisierten eine eindrucksvolle Veranstaltung zum Thema Plastik. Die Schülerinnen und Schüler dekorierten ihre Schule mit 1.000 Plastiktüten, was 10 Prozent der Menge, die jede Minute über deutsche Ladentische geht, entspricht. Zudem wurden etwa 40 selbstgestaltete Poster erstellt, welche im Rahmen einer Ausstellung gezeigt wurden. In Gesprächen mit Gästen zeigten sich diese überrascht über die zahlreichen Probleme, die der Plastikmüll mit sich bringt, und versprachen, ab sofort ihren Tütenkonsum einzuschränken. Abschließend erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Dorfen eine Präsentation, welche vermittelt, mit welchem Engagement und welcher Überzeugung die Schule das Thema „Ressourcen sparen – Plastik vermeiden“ bearbeitet hat.
Auszug aus der Begründung der Jury
Hier zeigt sich, wie kontinuierliches Engagement weiter wachsen kann. Durch die hervorragende Organisation des Repair-Café mit Einbezug externer Experten, konnten sich Schüler und Schülerinnen mit dem Thema Ressourcenschutz beschäftigen und dabei Spaß haben. Durch die Reparaturerfolge und den großen Anklang, den die Ausstellung zum Thema Plastik erfuhr, werden die Schülerinnen und Schüler hier für ihre Mühen belohnt. Bemerkenswert ist, dass die Schule es schafft, sowohl Kontinuität als auch Innovation in ihrer Schulgemeinschaft zu pflegen. Die Klassen-Energiewarte zeigen gleich mit zwei Projekten, wie man Ressourcenschutz in verschiedenen Facetten leben und stetig weiterentwickeln kann.