IPP in Managementsystemen
Managementsysteme sind in der Praxis als wirkungsvolles Instrumentarium zur Umsetzung von Strategien anerkannt. IPP umspannt in ihrer lebenswegbezogenen und systematischen Sichtweise alle Strukturen und Prozesse einer Organisation. Eine Verknüpfung mit Managementsystemen drängt sich somit auf. Im Projekt wird deswegen ein Konzept zur Integration von IPP in bestehende Managementsysteme entwickelt. Prozesse und Strukturen, an denen IPP-relevante Schlüsselentscheidungen fallen, werden in etablierten Managementsystemen identifiziert und Möglichkeiten zur Umsetzung einer IPP abgeleitet.
Das Vorhaben widmet sich ausführlich der Frage, wie mit Hilfe vernetzter Managementsysteme die Kunden/Lieferanten-Beziehungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette systematisiert und zielführend geführt werden können. Ebenfalls Gegenstand der Arbeiten sind Nutzen, Bedeutung und Steuerungsfunktion des in vielen Managementmodellen enthaltenen Aspekts der Selbstbewertung. Es wird untersucht, wie auf diese Weise die Berücksichtigung IPP-relevanter Aspekte in bereits eingeführten Managementsystemen auf Wirksamkeit, Anwendbarkeit und Verbesserungspotenziale hin kontinuierlich überprüft werden kann. Durch das Engagement von Allianz Zentrum für Technik GmbH, AUDI AG, BMW AG, Bristol-Myers-Squibb GmbH, Degussa AG, Faber Castell AG, Haupt Pharma Regensburg GmbH, HypoVereinsbank AG, INA Wälzlager Schaeffler oHG, Siemens AG Medical Solutions und Siemens VDO Automotive, Tyco Electronics Raychem sowie des MAUL-BELSER-MEDIENVERBUND im Projekt kann auf die breite Erfahrung und das fundierte know-how namhafter Unternehmen zurückgegriffen werden.
In einem Leitfaden werden die wesentlichen Erkenntnisse des Projektes zusammengefasst und allgemeine Handlungsempfehlungen für eine effiziente und praxisnahe Berücksichtigung von IPP-Aspekten in prozessorientierten Managementsystemen gegeben. Die Handlungsempfehlungen betreffen die gesamte Wertschöpfungskette und sollen insbesondere auch mittelständischen Unternehmen allgemeingültige Praxistipps geben, wie sie IPP-Aspekte bei Aufbau und Einführung eines prozessorientierten Managementsystems berücksichtigen können.