IPP in Marketingkonzepten
Ziel des Projekts ist die Entwicklung von übertragbaren Marketingkonzepten für IPP-gerechte Produkte und zugehörige Dienstleistungen. Unternehmen sollen in die Lage versetzt werden, in ihren Marketingaktivitäten Aspekte der IPP zu berücksichtigen und erfolgreich am Markt zu nutzen.
Das gesamte Absatzsystem zunächst eines Unternehmens wird im Hinblick auf IPP analysiert. Darauf aufbauend werden für das Unternehmen konkrete Empfehlungen und Optionen zur Gestaltung von IPP-Marketingkonzepten erarbeitet und mit der Projektleitung abgestimmt. Diese dienen den beiden weiteren am Projekt beteiligten Unternehmen als Grundlage für die eigenständige Entwicklung einer IPP-Marketingstrategie für deren Märkte und Produkte. Relevante Themen sind die Gewinnung von Erkenntnissen aus dem Markt zu Produktanforderungen, dem Management von Kundenbeziehungen und die besondere, aufgewertete Rolle des Handels als Bindeglied zwischen Hersteller und Kunde.
Die Umsetzungserfahrungen bei den Wirtschaftspartnern hinsichtlich Eignung und Übertragbarkeit der Maßnahmen werden abschließend durch die Projektleitung analysiert und in einem Leitfaden zusammengefasst. Im Leitfaden werden in der Praxis erprobte, konkrete Maßnahmen im Bereich der Marktforschung, der Preis-, Distributions-, Kommunikations-, Produkt- und Sortimentspolitik sowie im Marketingcontrolling erläutert, die insbesondere Hersteller und Handel unterstützen, IPP-Aspekte bei der Vermarktung von Produkten zu integrieren. Zentrales Element ist ein Marketingbaukasten, der die Möglichkeit eröffnet individuell abgestimmte IPP-Marketingstrategien zu entwickeln oder bereits bestehende Strategien nach IPP-Gesichtspunkten zu optimieren.