Bayerischer Verbrauchermonitor 2015 - Der Verbraucher hat das Wort!
Hatten Sie beim Einkaufen im Internet schon einmal Probleme? Welche Angaben fehlen aus Ihrer Sicht auf Produktverpackungen? Wie gut fühlen Sie sich generell als Verbraucher geschützt?
Zu diesen und weiteren Fragen wird das Nürnberger Marktforschungsinstitut GfK im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz zufällig ausgewählte Verbraucher in Bayern in den kommenden 4 Wochen telefonisch interviewen.
In Bayern wird der Verbrauchermonitor regelmäßig bereits seit 2007 durchgeführt und aktuell zum sechsten Mal. Im Fokus der diesjährigen Verbraucherbefragung stehen vor allem Fragen zum Verbraucherschutz im Internet sowie zu Kennzeichnungen bzw. Informationen auf Produkten. Dieses Jahr findet die Befragung parallel in drei Bundesländern statt: Baden-Württemberg, Berlin und Bayern kooperieren hier erstmalig.
Für die Basiserhebung im Oktober 2007 wurden 2.251 repräsentativ ausgewählten Personen ab 14 Jahren befragt. Neben dem Vertrauensindex wurde in der umfassenden ersten Befragung eine Reihe von Fragen zum Informationsverhalten, zum Beschwerdeverhalten, zur subjektiven Risikowahrnehmung sowie zur Wahrnehmung der Akteure im Verbraucherschutz erfasst. Bei der Entwicklung des Projekts wurden die Erfahrungen der Verbraucherzentrale Bayern und des Verbraucherservice Bayern einbezogen.
Bei der zweiten bis vierten Erhebung wurden in Bayern jeweils rund 700 Interviews mit Personen ab 14 Jahren durchgeführt, bei der dritten und vierten Erhebung zusätzlich rund 700 Verbraucherinnen und Verbraucher in Baden-Württemberg. Neben der kontinuierlichen Erfassung des Verbrauchervertrauensindex wurden inhaltliche Schwerpunkte gesetzt: 2009 lag der Fokus auf Finanzen, 2010 auf Sicherheit im Netz und Ernährung, 2012 auf sozialen Netzwerken und Rechtsdurchsetzung. In 2013 wurde ein Schwerpunkt auf ‚Energie‘ gelegt.