Meldepflichtige Ereignisse
Meldepflichtiges Ereignis in der Forschungs-Neutronenquelle München (FRM II): Defekte Batterie in der USV-Anlage JBD00 GU002
Datum des Ereignisses
12.10.2016
Beschreibung
Mit Meldung vom 17.10.2016 hat die Betreiberin des FRM II dem Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz folgendes Ereignis gem. § 6 Atomrechtliche Sicherheitsbeauftragten- und Meldeverordnung angezeigt:Betriebszustand vor dem Ereignis:
WartungspauseBeschreibung:
Bei einem Funktionstest zum Abschluss der Wartungspause wurde festgestellt, dass eine der für die Wartungspause planmäßig freigeschalteten und zweifach redundant vorhandenen unterbrechungsfreien Stromversorgungen aufgrund eines Defekts der Batterie (Hersteller: Exide, Typ: Marathon L12V24) nicht funktionsfähig war. Während der Wartungspause bestanden keinerlei Verfügbarkeitsanforderungen an die genannten unterbrechungsfreien Stromversorgungen. Die unterbrechungsfreien Stromversorgungen dienen im Notstromfall dem Weiterbetrieb der Konverterkühlpumpen der Strahlrohrkonverteranlage JBD00 für 300s nach der Abschaltung des Reaktors. Die von dem Defekt nicht betroffene Redundanz wäre bei Betrieb uneingeschränkt zur Verfügung gestanden und hätte im Anforderungsfall ausgereicht, die Nachkühlung der Konverterplatten sicherzustellen.Auswirkungen:
Auf die Umgebung, Personen und die Gesamtanlage keine.Maßnahmen, Behebung:
Die defekte Batterie wird ausgetauscht.Meldekategorie
Meldekategorie N (= Normal) Internationale Bewertungsskala INES = 0 (keine oder sehr geringe sicherheitstechnische Bedeutung)
Bewertung
Das Ereignis hatte keine unzulässigen Auswirkungen auf den Anlagenbetrieb und die Umgebung.