Meldepflichtige Ereignisse
Meldepflichtiges Ereignis in der Forschungs-Neutronenquelle München (FRM II): RESA wegen Ausfall des Gateway-Rechners TXS/TXP
Datum des Ereignisses
16.03.2017
Beschreibung
Mit Meldung vom 21.03.2017 hat die Betreiberin des FRM II dem Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz folgendes Ereignis gem. § 6 Atomrechtliche Sicherheitsbeauftragten- und Meldeverordnung angezeigt:Betriebszustand vor dem Ereignis:
NormalbetriebBeschreibung:
Die betriebliche Leittechnik TXP erhält Daten aus dem Reaktorschutzsystem TXS über einen Gateway-Rechner zur Visualisierung, Weiterverarbeitung und Archivierung. Durch den Ausfall des Gateway-Rechners um 21:12 Uhr stand der betrieblichen Leittechnik, die u.a. die automatische Leistungsregelung vornimmt, das aus der N16-Aktivität im Primärkreis gebildete Signal, welches proportional zur thermischen Leistung ist, nicht mehr zur Verfügung. Hierdurch kam es zu einer Abweichung der mit diesem Signal korrigierten Neutronenflussmessung, die als Führungsgröße der betrieblichen Leistungsregelung dient, zum im Reaktorschutzsystem gebildeten Leistungswert, welche um 21:15 Uhr zur Auslösung der RESA durch das Reaktorschutzsystem führte.Auswirkungen:
Auf die Umgebung, Personen und die Gesamtanlage keine. Die Reaktorschnellabschaltung erfolgte bestimmungsgemäß.Maßnahmen, Behebung:
Der Gateway-Rechner wurde neu gestartet und war ohne weitere Maßnahmen wieder funktionsfähig. Vorsorglich wurde der ausgefallene Gateway-Rechner gegen ein vorhandenes Ersatzgerät ausgetauscht.Meldekategorie
Meldekategorie N (= Normal)
Internationale Bewertungsskala INES = 0 (keine oder sehr geringe sicherheitstechnische Bedeutung)
Bewertung
Das Ereignis hatte keine unzulässigen Auswirkungen auf den Anlagenbetrieb und die Umgebung.