Meldepflichtige Ereignisse
Meldepflichtiges Ereignis im Kernkraftwerk Gundremmingen (KRB II), Block C: Partielles Öffnen des Druckausgleichskugelhahns der Schleuse des Sicherheitsbehälters während integraler Leckratenprüfung
Datum des Ereignisses
20.05.2018
Beschreibung
Mit Meldung vom 24.05.2018 hat der Betreiber des KRB II dem Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz folgendes Ereignis gemäß § 6 der Atomrechtlichen Sicherheitsbeauftragten- und Meldeverordnung angezeigt:Betriebszustand vor dem Ereignis:
Nichtleistungsbetrieb während der JahresrevisionBeschreibung:
Im Rahmen der integralen Leckratenprüfung des Sicherheitsbehälters (SHB) 3 XJ 86 SYS 01 kam es zum Absinken der Riegelstange in der Außentür der Hauptschleuse 30 XC. Damit öffnete der Druckausgleichskugelhahn 30 XC02 S028 geringfügig und führte zu einer temporär geringfügigen Leckage des SHB zum Reaktorgebäude. Zu diesem Zeitpunkt stand der SHB bereits ca. 15 Stunden unter dem Prüfdruck von 550 mbar. Der Verriegelungsmechanismus wurde anschließend hydraulisch wieder in die ordnungsgemäße Position gebracht und die Stellung laufend kontrolliert. Die WKP wurde mit erneutem Start der mindestens 10-stündigen Messzeit fortgeführt und ordnungsgemäß beendet.Auswirkungen:
Auf Personen und Umgebung: keineAuf die Anlage: keine
Kurzzeitige Verbindung der Atmosphäre des SHB mit der des Reaktorgebäudes bei der Durchführung der integralen Leckratenprüfung des SHB. Zum Zeitpunkt der Erkennung war gemäß den Betriebsvorschriften die Dichtheit des SHB nicht erforderlich.
Maßnahmen, Behebung:
Anheben der Riegelstange bis in Verriegelungsendlage und damit Schließen des Druckausgleichshahns 30 XC02 S028 mit der hierfür vorgesehenen Handhydraulikpumpe. Das Druckbegrenzungsventil 30 XC02 S086 wurde ausgetauscht und auf den spezifizierten Ansprechdruck eingestellt. Bei der Übertragbarkeitsprüfung auf alle anderen hydraulischen Schleusentüren-Verriegelungen des SHB wurden im Beisein des Herstellers zwei weitere Ventile auf den spezifizierten Ansprechdruck eingestellt.Meldekategorie
Meldekategorie N (= Normal)
Internationale Bewertungsskala INES = 0 (keine oder sehr geringe sicherheitstechnische Bedeutung)
Bewertung
Das Ereignis hatte keine unzulässigen Auswirkungen auf den Anlagenbetrieb und die Umgebung.