Meldepflichtige Ereignisse
Meldepflichtiges Ereignis im Kernkraftwerk Isar 2 (KKI 2): Kontaktproblem im Stecker des Hauptanlassventils XJP80 AA001 für den Notspeisenotstromdiesel XJA80
Datum des Ereignisses
07.11.2018
Beschreibung
Mit Meldung vom 09.11.2018 hat die Betreiberin des KKI 2 dem Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz folgendes Ereignis gem. § 6 Atomrechtliche Sicherheitsbeauftragten- und Meldeverordnung angezeigt:Betriebszustand vor dem Ereignis:
LeistungsbetriebBeschreibung:
Nach der erfolgreichen Durchführung einer wiederkehrenden Prüfung (WKP) des Notspeisenotstromdiesels in der Redundanz 80, sollte dieser nochmals betrieblich gestartet werden. Dabei öffnete das Hauptanlassventil XJP80 AA001 nicht, sodass der Dieselstart nicht erfolgte.Auswirkungen:
Keine. In einem postulierten Anforderungsfall wäre der Notspeisenotstromdiesel XJA80 nicht gestartet.Maßnahmen, Behebung:
Die unmittelbar eingeleitete Fehlersuche ergab ein Kontaktproblem am Stecker des Hauptanlassventils XJP80 AA001. Der Stecker wurde daraufhin gegen ein lagerhaltiges Ersatzteil getauscht und die Funktionsprüfung des Notspeisenotstromdiesels XJA80 erfolgreich durchgeführt.Die Überprüfungen der Steckverbindung an den Hauptanlassventilen der Notspeisenotstromdiesel in den Redundanzen 50, 60 und 70 sowie an den Notstromdieseln 10, 20, 30 und 40 zeigten korrekte Kontaktgaben.Meldekategorie
Meldekategorie N (= Normal)
Internationale Bewertungsskala INES = 0 (keine oder sehr geringe sicherheitstechnische Bedeutung)
Bewertung
Das Ereignis hatte keine unzulässigen Auswirkungen auf den Anlagenbetrieb und die Umgebung.