Meldepflichtige Ereignisse
Meldepflichtiges Ereignis im Kernkraftwerk Isar 2 (KKI 2): Ausfall einer Entkopplungsbaugruppe FT11 in Scheibe 8
Datum des Ereignisses
04.04.2012
Beschreibung
Mit Meldung vom 05.04.2012 hat die Betreiberin des KKI 2 dem Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit folgendes Ereignis gem. § 6 Atomrechtliche Sicherheitsbeauftragten- und Meldeverordnung angezeigt:Betriebszustand vor dem Ereignis:
VolllastBeschreibung:
Im Zuge der WKP JRY 18.1 Reaktorschutz- Auslösesignal JRY 33 - Sumpfsignal 1 wurde festgestellt, dass die Armaturen JND40AA001 Ventil HD- Entnahme Flutbecken und KAA40AA006 Abspar Bypass vom Reaktorschutzsignal nicht angesteuert wurden und in AUF- Stellung verblieben. Eine sofort eingeleitete Ursachensuche ergab eine defekte Entkopplungsbaugruppe FT11 im Ansteuerungspfad.Auswirkungen:
Im Anforderungsfall wären die zwei oben genannten Armaturen durch den Reaktorschutz nicht geschlossen worden.Die beiden Armaturen wären aber von der Warte aus schließbar gewesen.Maßnahmen, Behebung:
Austausch der Baugruppe gegen Ersatzbaugruppe. Nach dem Austausch wurde die Prüfung JRY 18.1 ohne Befund wiederholt. Da auch der AUF- Befehl für die Armatur JND40AA001 des Reaktorschutzsignals JRY 32 Flutsignal über die defekte FT11- Baugruppe geführt wird, wurde auch die WKP JRY 17.1 Reaktorschutz- Auslösesignal JRY 32 - Flutsignal 1 ohne Befund wiederholt.Die defekte Baugruppe wird routinemäßig weiter untersucht.Meldekategorie
Meldekategorie N (= Normal) Internationale Bewertungsskala INES = 0 (keine oder sehr geringe sicherheitstechnische Bedeutung)
Bewertung
Das Ereignis hatte keine unzulässigen Auswirkungen auf den Anlagenbetrieb und die Umgebung. Eine Gefährdung der Bevölkerung bestand nicht.