Meldepflichtige Ereignisse
Meldepflichtiges Ereignis im Kernkraftwerk Isar 2 (KKI 2): Defektes Rollenschaltwerk am Durchflussbegrenzungsventil LAR11AA003
Datum des Ereignisses
15.02.2013
Beschreibung
Mit Meldung vom 19.02.2013 hat die Betreiberin des KKI 2 dem Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit folgendes Ereignis gem. § 6 Atomrechtliche Sicherheitsbeauftragten- und Meldeverordnung angezeigt:Betriebszustand vor dem Ereignis:
LeistungsbetriebBeschreibung:
Am Ende der Durchführung der WKP LAR 10.1/1 Komponenten im Notspeisesystem LAR/LAS 10 zeigte das Durchflussbegrenzungsventil LAR11AA003 nach dem Abschalten der Notspeisepumpe eine Störsignalisierung. Ein weiteres Fahren des Ventils war hiernach weder durch Regelbefehle noch durch Handsteuerung möglich.Auswirkungen:
Keine.Im Anforderungsfall hätte das Durchflussbegrenzungsventil LAR11AA003 ordnungsgemäß geregelt. Erst bei Erreichen niedriger Dampferzeugerdrücke und dem Erreichen der Ventilstellung von 11 % wäre die Störung aufgetreten, die ein erneutes Öffnen verhindert hätte. Dies wäre jedoch ohne Auswirkung gewesen, da in diesem Anlagenzustand ein weiteres Öffnen nicht mehr erforderlich ist. Darüber hinaus war eine auslegungsgemäße Bespeisung der Dampferzeuger auch über die drei redundanten Teilsysteme gegeben.
Maßnahmen, Behebung:
Tausch des Rollenschaltwerks im Stellantrieb und Neueinstellung der Endschalter. Die WKP wurde erfolgreich wiederholt.Meldekategorie
Meldekategorie N (= Normal) Internationale Bewertungsskala INES = 0 (keine oder sehr geringe sicherheitstechnische Bedeutung)
Bewertung
Das Ereignis hatte keine unzulässigen Auswirkungen auf den Anlagenbetrieb und die Umgebung