Meldepflichtige Ereignisse
Meldepflichtiges Ereignis im Kernkraftwerk Isar 2 (KKI 2): Nichtschließen der Schnellschlussklappe KAA 30 AA010
Datum des Ereignisses
10.07.2013
Beschreibung
Mit Meldung vom 12.07.2013 hat die Betreiberin des KKI 2 dem Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit folgendes Ereignis gem. § 6 Atomrechtliche Sicherheitsbeauftragten- und Meldeverordnung angezeigt:Betriebszustand vor dem Ereignis:
LeistungsbetriebBeschreibung:
Bei der routinemäßigen Betriebskreisumschaltung des Betriebskomponentenkühlsystems KAB vom Sicherheitskomponentenkühlsystem KAA30 auf KKA20 schloss die Schnellschlussklappe im Vorlauf KAA30-AA010 nicht. Die Klappe verblieb in Offenstellung.Auswirkungen:
Die Umschaltung des Betriebskreises erfolgte nicht. Bei einem unterstellten Leck im Betriebskomponentenkühlsystem KAB ließe sich die Redundanz KAA30 des Sicherheitskomponentenkühlsystems nicht vom KAB-System trennen und wäre somit ausgefallen.Maßnahmen, Behebung:
Öffnen der beiden Kugelhähne im Entlastungsstrang der Ölhydraulik. Kontrolle der drei baugleichen Armaturen.Meldekategorie
Meldekategorie N (= Normal) Internationale Bewertungsskala INES = 0 (keine oder sehr geringe sicherheitstechnische Bedeutung)
Bewertung
Das Ereignis hatte keine unzulässigen Auswirkungen auf den Anlagenbetrieb und die Umgebung.