Meldepflichtige Ereignisse
Meldepflichtiges Ereignis im Kernkraftwerk Isar 2 (KKI 2): Ausfall der Druckregelung LAR11DP001 im Notspeisewasserstrang 10
Datum des Ereignisses
05.11.2014
Beschreibung
Mit Meldung vom 10.11.2014 hat die Betreiberin des KKI 2 dem Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz folgendes Ereignis gem. § 6 AtomrechtlicheSicherheitsbeauftragten- und Meldeverordnung angezeigt:
Betriebszustand vor dem Ereignis:
LeistungsbetriebBeschreibung:
Am 05.11.2014 stellte ein Schichtmitarbeiter im Rahmen des routinemäßigen Rundganges fest, dass das Durchflußbegrenzungsventil LAR11AA003 vollständig geöffnet war. Die Stellung des Ventils wird am örtlichen Leitstand angezeigt und soll bei außer Betrieb befindlichem System ca. 10% betragen.Eine Kontrolle der Armatur vor Ort bestätigte die Fehlstellung. Das Ventil konnte, vom örtlichen Leitstand aus, nicht mehr in die Sollstellung verfahren werden. Mit der Ursachenermittlung wurde unmittelbar begonnen.
Auswirkungen:
Auf Umgebung, Personen und Gesamtanlage keine.Im Anforderungsfall wäre ein Betrieb der Notspeisepumpe in Redundanz 10 zur Dampferzeugerbespeisung nicht verhindert worden. Allerdings wäre die Pumpe nicht auf ihrem spezifizierten Betriebspunkt betrieben worden.
Maßnahmen, Behebungen:
Tausch der Vorrangbaugruppe AV31 in der Druckregelung LAR11DP001. Vollständige Funktionsprüfung nach dem Baugruppentausch. Die Stellung der Druckbegrenzungsventile in den anderen Redundanzen wurde überprüft. Dabei wurden keine Abweichungen festgestellt. Die Druckregelung LARDP001 wurde letztmals am 22.10.2014 erfolgreich geprüft. Die Baugruppe wird zur Ursachenklärung von einer zertifizierten fachwerkstatt untersucht.Meldekategorie
Meldekategorie N (= Normal) Internationale Bewertungsskala INES = 0 (keine oder sehr geringe sicherheitstechnische Bedeutung)
Bewertung
Das Ereignis hatte keine unzulässigen Auswirkungen auf den Anlagenbetrieb und die Umgebung.