Besondere Meldungen über bayerische kerntechnische Anlagen und Transporte
Meldepflichtiges Ereignis in der Forschungsneutronenquelle München (FRM II): „Bruch der Antriebsspindel am Konsolwagen der Handhabungsbrücke“
Datum des Ereignisses:
25.10.2010
Meldung des Betreibers:
Zur Positionierung und zum Absetzen von Brennelementen im Brennelementlagerbecken des FRM II wird ein Hubschlitten mit einer Antriebsspindel benutzt. Dabei wird das Brennelement zusätzlich durch den Hallenkran gehalten. Während der derzeitigen Wartungspause brach nach einer routinemäßigen wiederkehrenden Prüfung an einem Brennelement beim Absenken dieses Brennelementes die Antriebsspindel, wodurch der Hubschlitten ca. 20 cm in der Führung nach unten rutschte. Das Brennelement befand sich zu diesem Zeitpunkt 1 bis 2 cm vor dem Aufsetzen in seiner Absetzposition und senkte sich um diese Höhe ab.
Einstufung durch den Betreiber:
Meldekategorie ""N"" (= Normalmeldung) Internationale Bewertungsskala INES = 0 (keine oder sehr geringe sicherheitstechnische Bedeutung)
Aufsichtsbehörde:
Das Ereignis hatte keine unzulässigen Auswirkungen auf den sicheren Anlagenbetrieb, das Betriebspersonal und die Umgebung. Radioaktivität wurde nicht freigesetzt. Nach derzeitigem Kenntnisstand wird die Einstufung des Betreibers bestätigt.