Besondere Meldungen über bayerische kerntechnische Anlagen und Transporte
Meldepflichtiges Ereignis im Brennelementzwischenlager der Kernkraftwerke Isar 1 und Isar 2: „Temporärer Ausfall des Behälterüberwachungssystems im KKI-Brennelementzwischenlager“
Datum des Ereignisses:
22.05.2010
Meldung des Betreibers:
Am 22.05.2010 öffnete um 23:10 Uhr ein Haupteinspeiseschalter für die Versorgung der 380V-Schaltanlage im Brennelementzwischenlager der Kernkraftwerke Isar 1 und Isar 2. Wegen eines technischen Defekts an der Antriebseinheit des Haupteinspeiseschalters konnte dieser nicht automatisch wieder zugeschaltet werden. Nach entsprechenden Prüfungen konnte die Stromversorgung durch Zuschaltung der Reserveeinspeisung wieder hergestellt werden. In Folge des Stromausfalls kam es zu einem circa zweistündigen Ausfall des Behälterüberwachungssystems, mit dem die Dichtheit der eingelagerten CASTOR-Behälter für bestrahlte Brennelemente überwacht wird. Nach Wiederherstellung der Stromversorgung erfolgte ein automatisches Hochfahren des Behälterüberwachungssystems.
Einstufung durch den Betreiber:
Meldekategorie ""N"" (= Normal) Internationale Bewertungsskala INES = 0 (keine oder sehr geringe sicherheitstechnische Bedeutung)
Aufsichtsbehörde:
Das Ereignis hatte keine Auswirkungen auf die Integrität und die Dichtheit der CASTOR-Behälter. Nach derzeitigem Kenntnisstand wird die Einstufung des Betreibers bestätigt.