Besondere Meldungen über bayerische kerntechnische Anlagen und Transporte
Meldepflichtiges Ereignis im Kernkraftwerk Isar 2 (KKI 2): ""Befund an einer Schweißnaht in der Ausblaseleitung des Sicherheitsventils JNA30 AA091""
Datum des Ereignisses:
21.07.2018
Meldung des Betreibers:
Mit Meldung vom 24.07.2018 hat die Betreiberin des KKI 2 dem Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz folgendes Ereignis gem. § 6 Atomrechtliche Sicherheitsbeauftragten- und Meldeverordnung angezeigt:
Betriebszustand vor dem Ereignis:
RevisionBeschreibung:
Im Rahmen einer Begehung wurden am Samstag den 21.07.2018 Borspuren an der Flanschschweißnaht in der Ausblaseleitung JNK30 BR905 des Sicherheitsventils JNA30 AA091 festgestellt. Der Bereich wurde beschliffen und einer Farbeindringprüfung unterzogen. Dabei wurden unzulässige Anzeigen in der Schweißnaht festgestellt.Auswirkungen:
Die Kleinstleckage hatte, bis auf die geringfügigen Borspuren, keine Auswirkungen. Die austenitische Ausblaseleitung hat eine Auslegung von 0 bar und 50°C.Maßnahmen, Behebung:
Beschleifen der Schweißnaht, Farbeindringprüfung. Austausch des betroffenen Rohrleitungsbereichs mit anschließender Röntgenprüfung der neuen Schweißnähte. Die visuelle Kontrolle des Bereichs in den anderen Redundanzen verlief befundfrei. Die Röntgenprüfung der Schweißnaht am befundbehafteten Rohrstück ergab rissartige Anzeigen. Der Bereich wird metallographisch untersucht.Einstufung durch den Betreiber:
Meldekategorie ""N"" (= Normal)
Internationale Bewertungsskala INES = 0 (keine oder sehr geringe sicherheitstechnische Bedeutung)
Aufsichtsbehörde:
Das Ereignis hatte keine unzulässigen Auswirkungen auf den Anlagenbetrieb und die Umgebung.