Besondere Meldungen über bayerische kerntechnische Anlagen und Transporte
Meldepflichtiges Ereignis im Standort-Brennelementzwischenlager der Kernkraftwerke Isar 1 und Isar 2 (KKI BELLA):
Datum des Ereignisses:
21.05.2014
Meldung des Betreibers:
Mit Meldung vom 21.05.2014 hat die Betreiberin des KKI BELLA dem
Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz folgendes Ereignis gem. § 6 Atomrechtliche Sicherheitsbeauftragten- und Meldeverordnung angezeigt:
Betriebszustand vor dem Ereignis:
NormalbetriebBeschreibung:
Die Energieversorgung des Zwischenlagers erfolgt über einen Hauptnetzanschluss und über eine Ersatznetzversorgung. Bei Unverfügbarkeit beider Einspeisungen werden relevante Komponenten von einer zentralen unterbrechungsfreien Spannungsversorgung (USV) BRU60 versorgt. Diese verfügt über eine Batterieanlage BTD50.Beim Kapazitätstest dieser Batterieanlage (Gesamtspannung 400V) wurde ein Block (3 Zellen a 2V) hinsichtlich niedriger Zellenspannung auffällig und deshalb der Kapazitätstest vorzeitig nach 3h 40min beendet. Als Mindestdauer dieser Prüfung sind 5h gefordert. Nach visueller Begutachtung der 64 Blöcke der Batterieanlage zeigten sich an 16 Blöcken Risse im Gehäusedeckel im Bereich der positiven Poldurchführung.
Auswirkungen:
Keine Auswirkungen auf den sicheren Betrieb des Zwischenlagers.Neben der Hauptnetzversorgung steht zusätzlich die Ersatznetzversorgung und der Ersatzstromdiesel uneingeschränkt zur Verfügung.
Maßnahmen, Behebungen:
Der Hersteller wurde informiert, dieser prüft die Möglichkeit des Austausches der Batterieanlage.Die spezifizierte erforderliche Zeitverfügbarkeit der Batterieanlage von 30min (bei einer Belastung von 30 kVA) zur Versorgung der USV-Schiene BRF wurde durch die Herstellerfirma bestätigt.
Einstufung durch den Betreiber:
Meldekategorie ""N"" (= Normal) Internationale Bewertungsskala INES = 0 (keine oder sehr geringe sicherheitstechnische Bedeutung)
Aufsichtsbehörde:
Das Ereignis hatte keine unzulässigen Auswirkungen auf den Anlagenbetrieb und die Umgebung