Besondere Meldungen über bayerische kerntechnische Anlagen und Transporte
if (!$link) echo "Wegen technischer Probleme ist zur Zeit keine Anzeige möglich
"; ?>Meldepflichtiges Ereignis in der Forschungsneutronenquelle München (FRM II): „Korrosionsbefunde an Wellenbuchsen zweier Armaturen im Schwerwasserkühlsystem“
Datum des Ereignisses:
4.2.2011
Meldung des Betreibers:
Mit Meldung vom 08.02.2011 gemäß § 6 der Atomrechtlichen Sicherheitsbeauftragten- und Meldeverordnung hat der Betreiber des FRM II dem Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit folgendes Ereignis angezeigt:
Betriebszustand vor dem Ereignis
abgeschaltetBeschreibung
An den mit dem Betriebsmedium Schwerwasser (D2O) berührten Teilen der Wellenbuchsen zweier Armaturen im Schwerwasserkühlkreis JFA10 wurden bei geplanten Instandhaltungsmaßnahmen Korrosionsbefunde festgestellt. Für die Instandhaltungsmaßnahme wurde der Schwerwasserkühlkreis vollständig entleert und die Armaturen waren bereits ausgebaut.Auswirkungen
Keine.Maßnahmen, Behebung
Untersuchung der ausgebauten Teile. Ersetzen der betroffenen Teile durch Neuteile. Weitere Maßnahmen sind abhängig von der ermittelten Befundursache.Einstufung durch den Betreiber:
Meldekategorie „N“ (= Normal) Internationale Bewertungsskala INES = 0 (keine oder sehr geringe sicherheitstechnische Bedeutung)
Aufsichtsbehörde:
Die Anlage geht erst wieder in Betrieb, wenn die betroffenen Bauteile erneuert sind.