Tierschutzpreis der Bayerischen Staatsregierung 2022
In Bayern werden dazu engagierte Bürger und Initiativen mit dem Tierschutzpreis der Bayerischen Staatsregierung ausgezeichnet. 2022 wird der Tierschutzpreis an vier Organisationen und Personen verliehen, die sich in herausragender Weise um den Tierschutz verdient machen. Die Jury für den Tierschutzpreis setzt sich aus Vertretern von Staatsministerium, Tierschutzorganisationen, Tierärzteschaft, Wissenschaft und Landwirtschaft zusammen.
Preisträger 2022
Tierschutzverein München e.V. (vertreten durch den Vorsitzenden Kurt Perlinger)
Neben den vielen tausend Haus- und Wildtieren, die der Tierschutzverein München in seinen beiden Einrichtungen in München-Riem und Kirchasch jährlich versorgt, zeigt der Tierschutzverein München e.V. einen enormen Einsatz bei der Unterstützung von Tieren aus und in der Ukraine. So konnten im März dieses Jahres durch eine große Sammelaktion über 40 Tonnen an Futter-und Sachspenden für Tiere in die Ukraine geschickt werden. Aber auch hilfsbedürftige ukrainische Flüchtlinge, die mit ihren Haustieren geflüchtet waren, unterstützt der Tierschutzverein München e.V., durch Futter- und Sachspenden, die in die zahlreiche Sammelunterkünfte geliefert wurden oder durch Unterstützung bei der Vermittlung privater Unterkünfte, in die Tiere mitgenommen werden können.
Carmen Nottrott und ihr Team des Tierheims Roth
Frau Nottrott, ist seit vielen Jahren Leiterin des Tierheimes Roth und versorgt mit ihrem Team hilfsbedürftige Tiere.
Sie ist immer bereit zu helfen, egal ob es sich um Einzeltiere oder um Dutzende Tiere aus Animal Hoarding Fällen handelt. Für die Behörden ist Sie und ihr Team vom Tierheim Roth ein verlässlicher Ansprechpartner. Ihrer Erfahrung, Ihrem Organisationstalent und Ihrer guten Vernetzung ist es zu verdanken, dass auch in schwierigen Fällen rasch geholfen werden kann. So auch, als Hilfe für Tiere aus der Ukraine nötig war. Aus dem Kriegsgebiet gerettete Hunde fanden im Tierheim Roth eine sichere Bleibe. Um dort gebliebenen Tiere zu helfen, wurde Futter und Zubehör in die Ukraine geschickt. Darüber hinaus kümmert sich das Team des Tierheims Roth um verhaltensauffällige Hunde, damit auch diese Hunde eine Chance auf Vermittlung bekommen.
TierTafel Würzburg e.V. (Vertreten durch den Vorsitzenden Herrn Marcus Geck)
Die TierTafel Würzburg e.V. unterstützt seit 2009 und seit 2014 als eigenständiger Verein bedürftige Mitbürger und Mitbürgerinnen bei der notwendigen Versorgung ihrer Haustiere in Form von Futter, Zubehör wie z. B. Leinen oder Katzenkörben sowie mit Zuschüssen bei Tierarztkosten.
Während des ersten Corona-Lockdowns hat die TierTafel Würzburg durch einen selbst organisierten Lieferdienst mit ehrenamtlichen Helfern die Versorgung der Haustiere bei den bedürftigen Tierhaltern und Tierhalterinnen zu Hause weiterhin sichergestellt.
Auch die von ukrainischen Flüchtlingen mitgebrachten Haustiere bekommen volle Unterstützung! So unterstützt die TierTafel alle in den Not- und Gemeinschaftsunterkünften in Würzburg und Umgebung ankommenden Tiere mit Futter, erforderlicher Erstausstattung und durch Übernahme zahlreicher tierärztlicher Behandlungskosten.
Sonderpreis des Staatsministers für die Igelstation Otzing
Mit tatkräftiger Unterstützung ihres Mannes, ihrer Tochter und ihres Schwiegersohns versorgt Frau Sibille Zillinger mehrere hundert Igel im Jahr, viele stationär, einige ambulant.
Die Igelstation ist Anlauf- und Auskunftsstelle für Ingelfinder und –halter weit über die Region hinaus. Mehreren tausend Anrufern steht Frau Zillinger mit fachkundigem Rat und Informationsmaterialien zur Seite. Über Ihre Facebook-Seite und die regionale Presse leistet sie zusätzliche und wertvolle Aufklärungsarbeit.