Innovationspreis Abwasser 2014 - Stadt Nürnberg
Foto: Herr Hagspiel (technischer Werkleiter der Stadtentwässerung und Umweltanalytik Nürnber) und Amtschef Dr. Barth
Planer
Team 4 Landschafts- und Ortsplanung und IB Miller
Projekttitel
Regenrückhaltebecken mit Nährstoffelimination durch Polderbewirtschaftung
Kurzbeschreibung
1. Vorhandene Anlagen und Randbedingungen
Stadtteil mit 36.000 Einwohnern, Trennsystem, 1700 ha, Einzugsgebiet 100 ha mit stark frequen-tierten Flächen, erneute Genehmigung von 12 Regenwassereinleitungsstellen erforderlich, Re-genwasserbehandlung nach Merkblatt M 153 erforderlich (Abscheideanlagen), gehobenen Erlaub-nis, kein Platz vorhanden. Naturnahes Regenrückhaltebecken (RRB) in Waldstück vorhanden, Gra-ben unterhalb des RRB läuft regelmäßig voll, Ausuferungen, anschließend Teichsystem (Naherho-lungsgebiete) mit hohen Konzentrationen an Nährstoffen. Ökologisch sensibles Gebiet, Wald, Ar-ten? und Biotopschutz.
2. Geplante Maßnahmen
Umbau RRB zum Rückhalt von Starkniederschlägen und zum stofflichen Rückhalt in ein neues Re-tentions? und Sedimentationsbecken (Filterbecken, Schilfpolder) als temporär eingestaute Wald-fläche mit Schwelle und Niedrigwassergerinne (Trapezprofil) im Bereich des RRB. Durchlaufbecken in naturnaher Bauweise. Sohlabsenkung, Aufweitung des Grabens Langwasserwiese, Grundsee mit Drosselabfluss. Bei Regenwetter wird RRB (Polder) eingestaut, ohne dass es zu Ausschwemmungen aus dem Retentionsbecken kommt. Reduktion der Pges?Konzentration durch Sedimentation um ca. 50 % während des ersten Regenbeginns, Drosselabfluss 3 m³/s. Neues naturnahes Hauptgewässer für Regenwasserabfluss im vorhandenen RRB. Renaturierung Langwassergraben für Hochwasserabfluss im RRB. Zwei Sandfänge im Zulauf zum Polder.
Bewertung
Die Regenwasserbehandlung (Sedimentation) wird in RRB integriert, dies ist so bisher in Bayern nicht durchgeführt worden. Übertragbarkeit auf andere Regenrückhaltebecken ist möglich bei entsprechenden geografischen Verhältnissen.
Kosten
Investitionskosten brutto: 843.000 €
Bauzeit
Februar 2015 bis Dezember 2015